Hauzenberg
Glasfaser für 2345 Haushalte

Stadt und Telekom unterzeichnen Absichtserklärung für Netzausbau

30.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:28 Uhr

Vertreter der Telekom und der Stadt haben die Absichtserklärung zum Netzausbau unterschrieben: Christoph Lorenz vom Ausbauteam (v.l.) und Markus Peschl, Leiter Rollout-Office und Ausbaukoordinator, von der Telekom sowie seitens der Stadt Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer, Theresa Lenz von der Wirtschaftsförderung, Daniel Löffler und Leumir Cikaqi, beide von der Bauverwaltung. −Foto: Stadt Hauzenberg

Die Deutsche Telekom wird in Hauzenberg Glasfaser bis in die Häuser verlegen (Fiber To The Home, Glasfaser bis ins Haus). Dazu haben die Stadt Hauzenberg und die Telekom eine entsprechende Absichtserklärung unterschrieben. Das teilt die Stadt in einer Presseerklärung mit.

Die Kosten des Ausbaus trägt die Telekom. Von der Vermittlungsstelle kommt das Glasfaserkabel über den Verteilerkasten direkt ins Haus. Das ermöglicht Anschlüsse mit einem Tempo von bis zu 1000 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Im Zuge des Ausbaus sollen auf einer Strecke von 70 Kilometer Glasfaserkabel verlegt werden. Über 61 Glasfasernetzverteiler werden neu aufgestellt.

„Bürgerinnen und Bürger im Ausbaubereich sollten die Chance nutzen. Der Glasfaseranschluss bietet alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen wie gleichzeitiges Videostreaming und Arbeiten von zu Hause“, sagt Markus Peschl, Leiter Rollout der Telekom Technik Regensburg. „Im Aktionszeitraum werden wir den Eigentümern den Glasfaseranschluss sogar kostenfrei bauen“, fügt er hinzu.

Im ersten Quartal 2023 plant die Telekom eine Infoveranstaltung für interessierte Bürger in Hauzenberg. Zeitgleich werden die ersten Vermarktungsaktionen anlaufen. Interessierte Bürger haben bereits die Möglichkeit, sich über den geplanten Glasfaserausbau in Hauzenberg auf der Internetseite www.telekom.de/glasfaser zu informieren.

− red