TC Unteriglbach erinnert an Ehrenvorstand
Gedächtnis-Turnier für Ulrich Alex

10.10.2023 | Stand 10.10.2023, 17:21 Uhr

Gratulation: Susanne Riesinger (geb. Alex. v.l.), 2. Sportwart Franz Wimmer sowie Turnierausrichter Ralf Alex (v.r.) mit den Final-Siegern Maria Sonnleitner, Helga Höng, Christian Hartl und Hans-Peter Ritzer. − Foto: TCU

Zum Ehren und Gedenken an den langjährigen Vorsitzenden Ulrich Alex wurde in diesem Jahr beim TC-Unteriglbach zum ersten mal ein Gedächtnis-Turnier organisiert.

Ulrich Alex war 1976 Mitbegründer des Vereins und engagierte sich in 24 Jahren als Vorsitzender für den TC-Unteriglbach. In seiner Amtsperiode organisierte er zahlreiche Projekte auf und für das Tennisgelände. So wurde im 1979 die Anlage von zwei auf vier Plätze erweitert und 1982 die Plätze eins und zwei von Hart- auf Sandplätze umgebaut. Auch das Clubhaus wurde inklusive der Heizung erneuert. Die Umgestaltung des Eingangsbereichs fand 1993 statt und 1994 wurde ein Geräteraum gebaut. Glanzpunkte waren die Jubiläumsfeiern zum zehnten und 20-jährigen Gründungsjahr. Das Turnier wurde in den Wettbewerben Damen-, Herren- und Mixed-Doppel durchgeführt. Nach der Auslosung der Partien wurden sämtliche Vorrundenspiele unter der Woche ausgetragen. Bereits hier konnten die Zuschauer spannende Duelle verfolgen.

Halbfinalisten von Herren-Doppel eröffnen Finaltag


Bei bestem Spätsommerwetter fanden dann am Wochenende die Halbfinal und Finalpartien statt. Die Halbfinalisten vom Herren-Doppel eröffneten den Finaltag.
Auf Platz eins standen sich Thomas Fuchs/Peter Zach und Uwe v.d. Landwehr/Tobias Jüttner gegenüber. Letztere entschieden die Partie 6:3 und 6:0 für sich. Das zweite Halbfinale wurde zwischen
Franz Wimmer/Jürgen Griebl und Christian Hartl/Hans-Peter Ritzer ausgetragen. Mit 6:0 und 6:3 zogen hier Hartl/Ritzer ins Finale ein.
Stefanie Töpfl/Verena Lang waren nach einem Walk-Over im Damen-Doppel bereits fürs Finale gesetzt. Maria Sonnleitner/Helga Höng konnten das 2. Halbfinale gegen Randine Stang/Katharina Lackner mit 6:4 und 6:3 gewinnen.

Spannende Duelle vor vielen Zuschauern

Im Mixed-Doppel konnten sich für das Finale die Paarungen Randine Stang/Tobias Jüttner und Helga Höng/Christian Hartl qualifizieren.
Gestärkt ging man dann nach der Mittagspause wieder auf die Plätze, um die Sieger des Ulrich Alex-Gedächtnisturnier auszuspielen. In spannenden Duellen wurde hier vor den sehr gut besetzten Zuschauerplätzen für Platz eins gekämpft. Folgende Finalsieger standen somit am späten Nachmittag in den drei Wettbewerben fest: Damen-Doppel Sonnleitner/Höng (6:3/6:7/10:4) – Herren Doppel: Hartl/Ritzer (6:0/6:3) – Mixed Doppel: Höng/Hartl (6:2/6:4).

Im Anschluss an die Finalspiele hob Vize-Vorstand Hans-Peter Ritzer die starke Teilnahme am Turnier zu Ehren von Ulrich Alex ist hervor. Die Spieler und Zuschauer erhoben sich für eine Gedenkminute für den Ehrenvorstand. Danach nahm Vize-Sportwart Franz Wimmer die Siegerehrungen vor. Voller Stolz nahmen die Final-Teilnehmer die Pokale für Platz 1 und 2 entgegen und von Ralf Alex wurden noch gesponserte Preise überreicht.

Zum Schluss bedankte sich Ritzer noch bei der ganzen Familie Alex für die Organisation und das Sponsoring des Turniers. Bei gutem Essen und ein paar gemütlichen Stunden ließ man das Turnier dann zufrieden ausklingen.

− va