Obernzell
Fußballer feiern im Donautal: „Drei Tage wach“

Meistertitel und Aufstieg: Obernzeller Kicker und Fans seit Sonntag im Ausnahmezustand

22.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:44 Uhr

Der Heilige Florian trägt die Vereinsfahne: Nach einer durchfeierten Nacht auf dem Sportplatz aus Anlass des Aufstiegs feierten Spieler, Trainer und Fans des FC Obernzell-Erlau am Montag mit einem Frühschoppen mit Open End am Florianibrunnen im Markt den bisher größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte. Die Feier ging dann weiter beim „Henschei“, der am eigentlichen Ruhetag extra für die Fußballer aufmachte. −Foto: Pree

Am späten Sonntagnachmittag waren im Donaumarkt Obernzell die Drähte heiß gelaufen. Als der Auswärtssieg des TV Freyung gegen Ligakonkurrent SV Garham feststand, brachen alle Dämme. Der FC Obernzell-Erlau steigt als Meister aus der Kreisliga in die Bezirksliga auf und hat damit den Durchmarsch aus der Kreisklasse geschafft.

Noch am Freitag hatten 550 Fans beim Heimspiel gegen Neßlbach auf den Titelgewinn gehofft, hatten nach einem 0:0 aber enttäuscht wieder abziehen müssen.

Die Entscheidung schien auf kommendes Wochenende verschoben. Denn auf einen Auswärtssieg der im hinteren Tabellenfeld platzierten Freyunger beim Tabellenzweiten SV Garham hatte keiner zu hoffen gewagt. Aber genauso kam’s: Freyung gewann 1:2 in Garham. Es war die berühmte „Sofameisterschaft“.

Über 100 Fans pilgerten auf den Obernzeller Sportplatz. Dort lief dann eine Feier vom Stapel, die es in sich hatte. Befragt, wie sie den Aufstieg bewerten, antworteten die jungen Spieler am Montag selbstbewusst nach durchzechter Nacht: „Weil wir Fußball können“. Das hätten sie in den letzten zwei Jahren mit zwei Aufstiegen in Folge bewiesen. Alexander Galle hatte als junger (Spieler-)Trainer die Spieler motiviert. Die Truppe war ihm mit viel Einsatz und Herzblut gefolgt. Mit den heißblütigen Fans kam der Fußball in Obernzell wieder zu neuer Blüte.

Am Sonntagabend lag man sich in den Armen am Sportplatz. Dankesadressen gingen an die Freyunger. Mit Partymusik und Sirenenklang wurde gefeiert.

Am Montag hatten die Fußballer den Platz am Florianibrunnen besetzt und die Statue mit ihren Vereinsfahnen dekoriert. Mit Musik und Sirenenton wurde allen kundgetan, dass hier ein Aufsteiger feiert. Wie man die Fußballer kennt, dürfte die Feier eine Zeit lang so weitergehen.

− np