Vilshofen
Frühlingsfest: Spektakeltag am Sonntag

Oldtimer-Präsentation und anschließende Ausfahrt zieht trotz Regentropfen Besucher an

23.04.2023 | Stand 23.04.2023, 16:48 Uhr

In Reih und Glied: Die lange Schlange der Teilnehmer bei der der Oldtimer-Ausfahrt. Jeder, der mitgemacht hat, bekam neben der Urkunde auch eine Getränkemarke fürs Festzelt. −Fotos: Scholz

Pünktlich zum Beginn der Oldtimer-Rundfahrt hat es am Sonntag um 11 Uhr angefangen zu tröpfeln. Doch die Fans alter Traktoren, Mopeds und PS-Boliden ließen sich davon nicht abschrecken, ebenso wenig die Teilnehmer, die mit ihren Schätzen auf zwei und vier Rädern vorfuhren. Fußballlegende Peppi Haider aus Vilshofen war mit seinem himmelblauen MG A ebenso dabei wie Stefan Köppl aus Alderbach mit seinem alten Deutz mit Balkenmäher und Biertisch-Anhänger, auf dem seine Freunde feierten. Die Oldtimer-Ausfahrt führte traditionell ein alter Eichler-Diesel der Zeitlarner Bettschoner an, gefolgt von einer langen Schlange historischer Fahrzeuge, vom alten DDR-Simpson-Mofa bis zum quietschgelben Ferrari 308 aus den 1980ern, etlichen Fendts und Deutz Diesel-Traktoren. Im Wolfachtal kamen die Oldtimer-Fans voll auf ihre Kosten, legte sich doch über Zeitlarn eine bläuliche Wolke mit dem Geruch alter Zweitaktmopeds und verbranntem Diesel.

Auf der Wiese oberhalb des Festzelts waren auch noch VW-Typ 181 (Kübelwagen), Gogomobile, BMW-Barockengel und etliche alte Mercedes-Limousinen zu bewundern sowie eine alte Stingray-Corvette.

Fortgesetzt wurde der sonntägliche Zeitlarner Spektakeltag um 14 Uhr vom Hunderennen. Was weitere Besucher anzog: Der Eintritt war am letzten Tag des Frühlingsfestes frei.

− ts