„Götz-von-Berlichingen“-Zitat
Feuerwehrmann während Faschingseinsatz in Hofkirchen beschimpft und beleidigt

19.02.2024 | Stand 19.02.2024, 13:44 Uhr

Weil ein 23-jähriger Feuerwehrmann einen Autofahrer während eines Faschingsumzugs den Sperrposten nicht passieren ließ, wurde der Ehrenamtliche von dem Unbekannten beschimpft und beleidigt.  − Symbolbild: David Inderlied/dpa

Anzeige wegen Beleidigung hat ein 23-jähriger Feuerwehrmann am Sonntagnachmittag bei den Beamten der Vilshofener Polizei erstattet. Am Faschingsumzug in Hofkirchen (Landkreis Passau) eine Woche zuvor war er von einem Unbekannten beleidigt worden.



Den Angaben des 23-Jährigen zu Folge war er während des Hofkirchner Faschingsumzugs zusammen mit einem weiteren gleichaltrigen Feuerwehrmann zur Sperrung der Vilshofener Straße an der Ecke Krautpoint eingesetzt. Um 19.15 Uhr wollte ein Fahrer mit einem schwarzen Auto der Marke Daimler Benz die Sperrposten der Feuerwehr passieren. Er gab gegenüber den ehrenamtlichen Einsatzkräften an, dringend zur nahegelegenen Arbeitsstelle fahren zu müssen. Daraufhin wies der 23-jährige Feuerwehrmann den Autofahrer auf die bestehende Vollsperrung hin und bat ihn, die unweit entfernte Umfahrung zu nutzen.

„Leck mich am Arsch“



Infolgedessen beleidigte der Fahrer den Feuerwehrmann mit unterschiedlichen Schimpfworten und Sprüchen. Zudem betonte er nach Angaben des Geschädigten, dass er sich von Feuerwehrleuten ohnehin nichts sagen lasse. Als der männliche Fahrer dann doch zur Umkehr ansetzte, rief er dem Feuerwehrmann noch das – laut Pressemitteilung der Polizei Vilshofen – allseits bekannte „Götz-von-Berlichingen“-Zitat („Leck mich am Arsch“) zu, ehe er davonfuhr.

Polizei ermittelt



Nachdem das Kennzeichen des Fahrzeugs bekannt ist, ermitteln die Beamten der Vilshofener Polizei nun hinsichtlich der Identität des Fahrers. Ihn erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung.

− jmü