War es Brandstiftung?
Feuer an Grundschule Pocking noch rechtzeitig bemerkt

14.02.2024 | Stand 14.02.2024, 16:57 Uhr

Hinter der Grundschule Pocking ist auf der Baustelle am Dienstagabend ein Feuer bemerkt worden. War es Brandstiftung? − PNP

Da war Glück im Spiel: Ein Passant bemerkt am Dienstagabend Feuer auf dem Gelände der Grundschule Pocking (Landkreis Passau). Sofort alarmiert er die Polizei.



Das könnte Sie auch interessieren: Mangelnder Brandschutz bei Feuer in Pullman City? Das ist dran an der Kritik

„Weil auch die Feuerwehr sofort da war, ist das alles glimpflich ausgegangen“, sagt Thomas Brennberger, Chef der Polizeistation Pocking.

Flammen loderten zwei Meter hoch

Die Mitteilung über den Brand erreicht die Polizei Pocking am Faschingsdienstag um 21.10 Uhr. Den Brandherd hat die Polizei schnell auf der Baustelle des Grundschule lokalisiert. Zwei Meter hoch haben die Flammen schon gelodert, als die Beamten eintreffen. Mit Hilfe der Feuerwehr ist der Brand schnell gelöscht.

Polizei: „Das hätte dumm ausgehen können“

„Der Brandherd war unmittelbar vor einem Holzstoß“, sagt Polizeichef Brennberger, „und Baucontainer waren auch in der Nähe. Gut, dass alles rechtzeitig bemerkt worden ist. Das hätte dumm ausgehen können.“

Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden ist mit rund 200 Euro gering. Wie es zu dem Feuer gekommen ist und ob möglicherweise Brandstiftung dahintersteckt, wird noch ermittelt.

− mok