Mann schwer verletzt
Putzmittel als Auslöser: Polizei nennt Details nach Explosion in Bad Füssing

27.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:19 Uhr

Helle Aufregung herrschte am Samstagabend in Bad Füssing, nachdem es in einem Mehrparteienhaus zu einer Explosion kam. −Foto: Helmut Degenhart/zema-medien.de

In einem Mehrparteienhaus in Bad Füssing (Landkreis Passau) ist es am Samstagabend zu einer Explosion gekommen. Zwei Personen wurden dabei verletzt, eine von ihnen schwer.



Eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Niederbayern berichtet auf PNP-Nachfrage, dass sich die Explosion gegen 20.45 Uhr in einem Mehrparteienhaus im Bad Füssinger Ortsteil Aichmühle ereignet habe. „Beim Eintreffen der Rettungskräfte lagen Mauerteile auf der Straße“, so die Polizei. Zu einem offenen Feuer sei es aber nicht gekommen. .

Mann in Spezialklinik gebracht



Die Feuerwehr fand zwei Personen in der betroffenen Wohnung. Polizeiangaben zufolge wies ein 52-jähriger Mann starke Brandverletzungen auf. Er wurde in eine Spezialklinik für Brandverletzungen gebracht. Seine 46-Jährige Ehefrau sei nur leicht verletzt worden um kam in ein nahegelegenes Krankenhaus. Weitere Bewohner des Hauses seien glücklicherweise nicht verletzt worden. Sie konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Mann hantierte mit Reinigungsmitteln



Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte der Mann wohl im Badezimmer mit Reinigungsmittel hantiert. Als er den Lichtschalter bediente, sei es zur Explosion gekommen. Am Gebäude entstand ein Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei Passau hat Ermittlungen zur genauen Ursache der Explosion aufgenommen.

− cav