Vilshofen
„Eulen“ entdecken den Wald: Kinderhaus St. Benedikt Alkofen war mit Jägern unterwegs

06.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:43 Uhr

Bernd Zitzelsberger (v.l.), Kita-Leiterin Mira Arbinger, Nora Dobak (Kinderpflegerin Eulengruppe), Josef Zitzelsberger, Kinderpflegerin Sigrid Kaiser und Michael Hechinger −Fotos: VA

Im Rahmen des zweiwöchigen Projektes „Tiere im Wald“ haben die Kinder der Eulengruppe vom Kinderhaus St. Benedikt in Alkofen den nahe gelegenen Wald erkundet.

Die Alkofener Jäger hatten vielfältiges Anschauungsmaterial vorbereitet und erklärten den kleinen Waldforschern kindgerecht die Zusammenhänge des Ökosystems Wald. Heimische Tierarten, wie z.B. Reh, Fuchs, Dachs und Eichhörnchen konnten die Kinder in Form von Präparaten aus der Nähe sehen.

Echte Spuren wollten einem Tier zugeordnet werden. Leuchtende Augen gab es als Jagdhund Max, ein Weimaraner-Rüde, seine Arbeit vorführte. Bei Apportieren, Suchen, Ablegen und vielem mehr erschloss sich den kleinen Eulen, warum ein brauchbarer Hund bei der Arbeit eines Jägers für den Tierschutz unverzichtbar ist.

Im Anschluss wurde Max von vielen Kinderhänden gestreichelt. Bei einer Brotzeit unter freiem Himmel fand der Ausflug in den Wald einen genussvollen Abschluss. Danach ging es gestärkt und voller positiver Eindrücke zurück in den Kindergarten.

− va