In vier Delikte verwickelt
Erst gestohlen, dann geschlagen: Passauer (30) wird vom Täter zum Opfer

24.09.2023 | Stand 24.09.2023, 9:30 Uhr

Ein 30-jähriger Passauer hat der Polizei einen ereignisreichen Samstagnachmittag beschert. Der Mann war in Passau an insgesamt vier Delikten beteiligt, geriet von der Rolle des Täters am Ende aber in die des Opfers. − Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa

Ein 30-jähriger Passauer hat der Polizei einen ereignisreichen Samstagnachmittag beschert. Der Mann war in Passau an insgesamt vier Delikten beteiligt, geriet von der Rolle des Täters am Ende aber in die des Opfers.





Begonnen hatte das regelmäßige Wiedersehen zwischen dem 30-Jährigen und der Polizei am Samstag gegen 15.30 Uhr. Aus einer Tankstelle in der Regensburger Straße wollte er der Polizei zufolge ein Sixpack Bier und zwei Mix-Getränke stehlen. Nach einer kurzen Verfolgung durch den Tankwart ließ der Dieb das Bier zwar zurück, konnte aber mit den restlichen Getränken zunächst unerkannt flüchten. Es hätten jedoch Aufnahmen der Videoüberwachung vorgelegen.

Nur zehn Minuten später am Stauwerk auffällig



Nur zehn Minuten später wurde der Polizei eine Person gemeldet, die am Stauwerk Kachlet Fensterscheiben mit Steinen einwerfen würde. Die Polizei traf den Angaben nach denselben Mann wie von der Tankstelle an. Er hatte mit den Steinwürfen einen Sachschaden in Höhe von rund 1500 Euro verursacht. Nach einer Anzeigenaufnahme sei er jedoch wieder entlassen worden.

Beim einmaligen Kontakt mit der Polizei blieb es jedoch nicht. Eine weitere Stunde später, kurz vor 17 Uhr, soll der Mann erneut Fensterscheiben mit Steinen eingeworfen haben, diesmal in der Danziger Straße, diesmal entstand ein Sachschaden von rund 2500 Euro.

30-Jähriger wird vom Täter zum Opfer



Dabei hat er jedoch auch die Fenster einer Wohnung von zwei 42-jährigen Brüdern getroffen. Die beiden gingen laut Polizei draußen auf der Straße auf den 30-Jährigen los, so dass dieser mehrere Platzwunden im Gesicht erlitten haben soll. Er kam in ein Krankenhaus.

Am Ende des Tages hat die Polizei mehrere Anzeigen aufnehmen müssen. Gegen den 30-Jährigen wird wegen Ladendiebstahls und Sachbeschädigung in zwei Fällen ermittelt. Die beiden Brüder müssen sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.

− lha