Auf A3 bei Windorf
Erhebliche Verkehrsstockungen: Gespann mit Wohnanhänger kippt um

06.04.2024 | Stand 06.04.2024, 11:19 Uhr

Ein komplettes Fahrzeuggespann ist am Freitag auf der A3 bei Windorf umgekippt. − Symbolbild: Bundespolizei

Ein komplettes Fahrzeuggespann ist am Freitagnachmittag auf der A3 bei Windorf (Landkreis Passau) umgekippt. Für die Bergung musste ein Spezialunternehmen anrücken. Es kam zu erheblichen Verkehrsstockungen und zeitweise Stau.



Ein Fahrzeughändler (49) war laut Polizei am Freitagnachmittag gegen 14.30 Uhr mit einem Gespann auf der A3 in Richtung Linz unterwegs, als es zu dem Unfall kam. Das Gespann bestand aus einem Auto und einem Fahrzeuganhänger mit rumänischer Zulassung, auf dem ein Pkw sowie ein Wohnanhänger geladen waren.

Zwischen den Anschlussstellen Aicha v. Wald und Passau-Nord verlor der 49-Jährige plötzlich die Kontrolle über das Fahrzeuggespann. Laut Polizei war in den Unfall kein weiteres Fahrzeug verwickelt. Warum der Mann die Kontrolle verlor ist unklar.

Das Gespann schaukelte sich auf und geriet ins Schleudern, so die Beamten weiter. Der Anhänger kippte samt Beladung zur Seite und stieß mit der Leitplanke zusammen, wodurch das Zugfahrzeug teilweise auf die Leitplanke aufgehoben wurde. Der 49 Jahre alte Fahrer wurde glücklicherweise nicht verletzt.

Die Bergung des Gespanns musste durch ein Spezialunternehmen erfolgen. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung musste die Polizei den rechten Fahr- und Standstreifen sperren, der Verkehr wurde über den linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Dadurch kam es laut Polizei zu Verkehrsstockungen und zeitweise Stau.

− ame