Gänsehautmomente beim Gottesdienst
Endspurt für ein grandioses Jubiläum: 50gerl-Club Breiteich feiert 50-jähriges Bestehen mit Festumzug

06.05.2024 | Stand 06.05.2024, 6:00 Uhr
Anton Scholz

Ein langer Festzug aus Vereinen und Verbänden zog um die Ortschaft Breiteich. − Foto: Toni Scholz

Der Endspurt des goldenen Vereinsjubiläums hat dem Vereinsvorsitzenden Josef Markl und den Vereinsmitgliedern des 50ger-Clubs Breiteich (Gemeinde Windorf) noch einiges abverlangt. Nach einem rockigen Freitag mit der Kultband „Ryan Eden“ und dem Vereins- und Stammtischsamstag waren alle Aktiven schon früh am Sonntag auf den Beinen.

Kurz nach acht Uhr trafen die 13 eingeladenen Vereine, Feuerwehren, Frauenbund, Reservisten und Schützen aus der Nachbarschaft ein, wurden mit Getränken und Leberkäse versorgt, um sich dann frisch gestärkt zum gemeinsamen Festzug durch den Ort aufzustellen.

Angeführt von der Blaskapelle Garham mit Hofkirchens Bürgermeister Josef Kufner an der Spitze, ging der Festzug einmal rund um Breiteich, um dann ins Festzelt zum gemeinsamen Gottesdienst einzuziehen. Der Zentner Männerchor unter der Leitung von Dr. Stephan Vollath sang die Waidlermesse.

Für Pfarrer Jojappa Tulimelli war es das erste Mal, dass er diese volkstümliche niederbayerische Kirchenmusik erlebte. Die Messe im Festzelt war für ihn etwas ganz besonderes – sie vereinte quasi indische Spiritualität und bayerische Tradition unter einem Zeltdach. Das Zelt war bis auf den letzten Platz besetzt. Mit einem indischen Gebet schaffte es Jojappa Tulimelli, die Eucharistiefeuer in einen Gänsehautmoment zu verwandeln. Im großen Festzelt war es mucksmäuschenstill.

Nach dem feierlichen Segen von Pfarrer Tulimelli, dankte Sepp Markl zuerst seinen Helfern und allen die an dem feierlichem Festsonntag teilgenommen haben. Unter den Gästen war der Windorfer Bürgermeister Franz Langer, und seine Stellvertreter Klaus Opitz und Josef Stadler. Auch der Eginger Bürgermeister Walter Bauer kam vorbei und der Hofkirchener Bürgermeister Josef Kufner war sogar musikalisch mit der Garhamer Blaskapelle vertreten, die im Festzelt aufspielte.

Vor 50 Jahren wurde der Verein im Gasthaus Anetsberger von 14 Jugendlichen gegründet, zwei davon gehören auch heute noch zum 50gerl-Club. Sieben Jahre später, im Mai 1981, wurde zum ersten Mal ein Festzelt aufgestellt und seit dem feiert „Broatoach“ am ersten Wochenende im Mai. Für das aktuelle Fest hat der Garhamer Christian Eckmüller den Maibaum spendiert.

Schon kurz nach zehn Uhr morgens waren rund ums Festzelt die Motoren der alten Bulldogs, der Mofas und Motorräder, US-Oldies und allerhand Oldtimer zu hören, die sich auf der Wiese oberhalb des Festzeltes postierten und ihre Fahrzeuge präsentierten. Vom BMW 840 Grand Tourismo bis zum V8-Jeep waren viele Raritäten vertreten. Bereits vormittags waren über 140 Oldtimer nach Breiteich gekommen und durften von den vielen Gästen bewundert werden.

Am Nachmittag durften sich die Kinder am kleinen Maibaum, gut gesichert durch die Mitglieder des 50gerl-Clubs, im Maibaumkraxeln versuchen, bevor dann nach 16 Uhr die Zeiinger Maibaumsteiger aus Zeilarn die Festgäste in Breiteich mit ihren artistischen Maubaumkraxelkünsten faszinierten.