Pocking
Endlich wieder Weihnachtsmarkt

01.12.2022 | Stand 18.09.2023, 21:27 Uhr

Umrahmt von den Bläsern der Pockinger Stadtkapelle, stießen „Pocking-Aktiv“-Vorsitzende Tanja Gruber (v.l.), 2. Bürgermeisterin Barbara Weiss und „Pocking-Aktiv“-Koordinatorin Silvia Strangmüller mit einer Tasse Karlstetter-Punsch auf einen fröhlichen Weihnachtsmarkt am Kirchplatz an. −Foto: Brandl

Ja, es fehlten eigentlich nur noch tanzende Schneeflocken, denn kalt genug war es bereits. Dann könnte, ja müsste dem Pockinger Weihnachtsmarkt das Prädikat „wunderschön“ verliehen werden. Das Wunder der weißen Markteröffnung aber blieb heuer aus. Dafür lag gestern Nachmittag bereits der Duft von Bratwürsten und Glühwein über dem Kirchplatz.

An den Ständen glitzerte und funkelte es, als „Pocking-Aktiv“-Vorsitzende Tanja Gruber den viertägigen Markt zusammen mit 2. Bürgermeisterin Barbara Weiss um 16 Uhr eröffnete. Und damit auch den Startschuss gab für ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Endlich wieder Weihnachtsmarkt, mag sich da so mancher gedacht haben. Denn in den vergangenen beiden Jahren fiel die Traditionsveranstaltung bekanntlich Corona zum Opfer.

Feierliche Eröffnung mit der Stadtkapelle Pocking

Umso größer war die Vorfreude bei den Gästen. Und sie werden nicht enttäuscht: Sehr schön, richtig heimelig ist es auf jeden Fall, was der Unternehmerverein „Pocking Aktiv“ mit tatkräftiger Hilfe des Bauhofes und auch finanzieller Unterstützung der Stadt einmal mehr auf den Kirchplatz zauberte. Schon bei der Eröffnung am gestrigen Nachmittag weihnachtete es sehr. Untermalt wurde die feierliche Eröffnung von der Stadtkapelle Pocking.

Schönes Rahmenprogramm an allen Tagen

Und auch am heutigen Freitag, am morgigen Samstag und am abschließenden Sonntag ist beim Christkindlmarkt so richtig Musik drin. Die Hartkirchner Bläsergruppe eröffnet den Freitagnachmittag, die kleinen Künstler der Klavierklasse von Zsuzsanna Lugosi und der Grundschule Pocking zeigen am Nachmittag ihr Können. Für den Abend konnte mit „MadChick mit Vroni Hoch2“ ein musikalisches Schmankerl gewonnen werden. Am Samstag kommen eine Eis-Fee und ihr Elf zum Weihnachtsmarkt. Die beiden Stelzenfiguren des Rottaler Staatszirkus verzaubern Klein und Groß mit ihren fantasievollen Kostümen. Der Musiker Jörg Huber beendet das Samstagsprogramm.

Besinnliche Klänge zum 2. Advent schenkt der Chor „Gospel and More“ den Besuchern am Sonntag, anschließend sorgt die Marktmusik Obernberg für beste Unterhaltung. Zum Abschluss des Weihnachtsmarktes vertreiben die Perchten der Vorwoid Deiffen die bösen Geister. Zahlreiche Fieranten bieten Handwerkskunst und originelle, regionale Weihnachtsgeschenke.

− red


 Öffnungszeiten: Heute und am Samstag von 16 bis 21 Uhr, sonntags von 13 bis 20 Uhr.