Am 11. Juni auf Frohnauer-Gelände
Endlich wieder ein Oldtimertreffen des AHC Tiefenbach

16.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:33 Uhr

Anreise mit Stil: In einem Rolls-Royce war ein Teilnehmer zum Treffen auf das Frohnauer-Betriebsgelände gekommen. Ausgerichtet wurde es vom AHC Tiefenbach. Auch heuer wird das Treffen durchgeführt, erwartet werden um die 500 Teilnehmer. −Foto: Archivbild AHC

Die beste Nachricht vorweg: Endlich kann der Automobil Historik Club (AHC) Tiefenbach wieder sein Treffen auf dem Gelände der Firma Frohnauer durchführen. Termin ist am 11. Juni.

Dieses Treffen sei eines der größten in der Region, informierte Vorsitzender Walter „Krone“ Kronawitter die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Knott. Als weiteren Höhepunkt soll es im Herbst eine Wiederauflage des 2022 erstmals und sehr erfolgreich durchgeführten Treffens „Oldtimer meets Tittling“ geben.

Zahlreiche Treffen in vergangenen Jahren



Kronawitter freute sich über die rege Teilnahme bei der Versammlung, zu der er viele neue Mitglieder begrüßen konnte. Mittlerweile sei der Verein 40 Köpfe stark. Er ließ das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren. Neben regelmäßigen Clubabenden waren die AHCler auf zahlreichen Treffen in der Region und in Österreich vertreten. Der erste Vereinsausflug im August führte Vereinsmitglieder und Gäste ins Starfighter-Museum nach Niederalteich, dann fuhr die Oldtimerkolonne weiter nach Lalling ins Automuseum Streicher.

Bei der zweiten Ausfahrt am Ende Oktober musste man sich am restlos überfüllten Parkplatz am Aufstieg zum Dreisessel geschlagen geben und umkehren, fand aber schnell einen geeigneten Ersatz mit der Dreisesselalm. Nach der anschließenden Rundfahrt durch den Bayerwald erwanderten die Oldtimerfreunde die Steinklamm an der großen Ohe bei Spiegelau.

Über 500 Teilnehmer werden im Juni erwartet



Beim Ausblick auf das kommende Vereinsjahr hob Kronawitter als Höhepunkt das Oldtimertreffen beim Frohnauer heraus, das „endlich wieder“ stattfinden könne. Die Vorbereitung laufen, erwartet werden weit über 500 Teilnehmer samt Fahrzeugen. Vereinsmitglied Pfarrer Markus Krell werde heuer erstmals eine Fahrzeugsegnung durchführen.

„Oldtimer meets Tittling“ werde ein weiterer Höhepunkt. Initiiert wurde die Aktion 2022 durch die Wirtschaftsgemeinschaft Tittling mit dem Ziel, den alljährlichen verkaufsoffenen Sonntag im September zu bereichern, ein Plan, der trotz schlechter Wetterprognose bestens aufgegangen sei. Weit über hundert Oldtimer hätten den Weg nach Tittling gefunden. „Das wollen die Wirtschaftsgemeinschaft und wir heuer wieder anbieten, geplant ist der 24. September“, so Kronawitter.

Freunde der historischen Fahrzeuge seien beim AHC willkommen, sei es bei den monatlichen öffentlichen Clubabenden im Gasthaus Knott, bei den gemeinsamen Ausfahrten in der Region oder den gemeinschaftlichen Anfahrten zu anderen Oldtimertreffen. Näheres dazu und die Termine der Clubabende finden Interessierte auf der Homepage www.ahc-tiefenbach.de.

− red