Diebesgut sichergestellt
Einbruchserie im Raum Passau und Rottal-Inn: Verdächtige gefasst

17.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:10 Uhr

Nach einer Einbruchserie im Raum Passau und im Landkreis Rottal-Inn konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden. −Foto: Symbolfoto dpa

Ermittlungserfolg für die Polizei in Niederbayern: Nach mehreren Einbrüchen im Sommer im Raum Passau und im Landkreis Rottal-Inn ist nun ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Auch ein Komplize wurde geschnappt.



Wie eine Polizeisprecherin auf Nachfrage mitteilt, können dem polizeibekannten 66-jährigen Tatverdächtigen vier Einbrüche in der Region nachgewiesen werden. So stieg der Mann laut Polizei in Wohnanwesen in Ruhstorf (Landkreis Passau), Passau sowie in Bad Birnbach (Landkreis Rottal-Inn) und Johanniskirchen ein.

Beweismaterial und Diebesgut sichergestellt

Zeugenhinweise und Auswertung von Spuren bei einem Einbruch Ende August in Ruhstorf führten die Ermittler auf die Spur des 66 Jahre alten Mannes aus dem Landkreis Passau und seines 22 Jahre alten Komplizen. Bei Wohnungsdurchsuchungen am Mittwoch vergangener Woche stellten die Beamten dann „umfangreiches Beweismaterial“ sicher. So konnte dort auch Diebesgut aus einem Einbruch in Passau gefunden werden.

Die beiden Tatverdächtigen wurden festgenommen. Der 66 Jahre alte Hauptverdächtige sitzt in U-Haft. Der 22 Jahre alte Mittäter wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wieder entlassen.

− age