Beutelsbach
Dorferneuerung Beutelsbach wird fortgesetzt: Gemeinde stellt Pläne vor, wie der nächste Schritt aussehen soll

Schätzkosten: 838.000 Euro – Zuschuss: 360.000 Euro

27.02.2024 | Stand 27.02.2024, 5:00 Uhr

Eine Dorfansicht aus der Luft aus dem Jahr 2023 zeigt den Beutelsbacher Ortskern mit dem Bereich Dorfplatz/Staatsstraße, noch vor dem Abriss des „Bäckerhäusls“ − Foto: Brückner

Nachdem der neu geschaffene Dorfplatz im Jahr 2021 der Öffentlichkeit übergeben wurde und seitdem rege von der Bevölkerung genutzt wird, soll es nun weitergehen mit der Dorferneuerung in der Gemeinde Beutelsbach. Wie die Gemeinde dazu mitteilt, hat das beauftragte Ingenieurbüro Schönbuchner im Gemeinderat die neue Planung vorgestellt.

Durch ein sanftes Verschieben der Staatsstraße in Richtung Westen werde die Möglichkeit geschaffen, endlich einen durchgängigen Bürgersteig vom Friedhof bis zum Dorfplatz zu schaffen. Die neuen Gehwege erhalten einen Pflasterbelag und werden barrierefreie Straßenüberquerungen ermöglichen. Auch die Straßenbeleuchtung wird in diesem Zusammenhang erneuert.

Die Kostenberechnung für die Maßnahme beläuft sich auf 838.000 Euro, der Gemeinderat hat bereits grünes Licht gegeben. Grundsätzlich war geplant, einen größeren Bereich vom ehemaligen Feuerwehrhaus bis zur Einmündung in die Gartenstraße zu sanieren, doch leider mussten die Pläne auf Grund der hohen Kosten reduziert werden.

Das Amt für Ländliche Entwicklung in Landau befürwortete ebenfalls die reduzierte Planung in einer Besprechung Mitte Februar. Von dort steht eine Förderung von rund 360.000 Euro für die Gemeinde im Raum.

Kein Teil der Dorferneuerung ist dagegen die Freifläche gegenüber vom Simandl-Wirt. Das Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern (ALE) war entschieden gegen den Abriss des ehemaligen „Bäckerhäusls“. Das Gebäude wurde als sanierungswürdig angesehen. Damit wäre einer der letzten Holzblockbauten einer neuen Nutzung zugeführt worden. Zudem wäre es für den Wiedererkennungswert Beutelsbachs zuträglich gewesen. Mit dem Abriss entstehe eine große Lücke, die es sinnvoll zu schließen gilt.

− va