Aunkirchen
Diese Flasche hat es in sich: Robert Heininger sammelt dieses Mal für den Kinderschutzbund

30.11.2022 | Stand 18.09.2023, 22:28 Uhr

Helmut Heininger mit den beiden verantwortlichen Damen vom Kinderschutzbund Vilshofen, Nadia Königseder und Renate Berger (l.).

Seit über 20 Jahren geht Robert Heininger, Stadtrat und Vorsitzender des Pfarrgemeinderats, vor Weihnachten mit einer Flasche rundum. Es handelt sich um eine überdimensionale Cola-Flasche. Er taucht bei Weihnachtsfeiern und Christbaumversteigerungen auf und bittet die Teilnehmer um eine Spende für einen guten Zweck.

Heuer handelt es sich um die 23. Weihnachtssammlung der Aunkirchener Vereine. Als Empfänger wurde der Kinderschutzbund mit seinem Ortsverband Vilshofen ausgesucht. „Ich bin überzeugt, dass der Kinderschutzbund mit der finanziellen Hilfe viel anfangen kann“, sagt Heininger.

Im Gespräch mit den beiden Verantwortlichen Nadia Königseder und Renate Berger hat er sich über das Tun des Kinderschutzbundes informiert.

„Ein Kinderlächeln sagt mehr als 1000 Worte“, war die überraschende Antwort der beiden Damen. Kinder glücklich zu machen, sei ungemein bereichernd. Der Kinderschutzbund setzte sich als gemeinnütziger Verein für die Rechte der Kinder und für kinderfreundliche Entscheidungen in der Politik an. Er bietet konkret Hilfen vor Ort unter dem Motto: ,„Hilfe statt Strafe“ an. Er höre sich die Sorgen von Kindern und Eltern an, bemühe sich, die Lebensbedingungen von Kindern zu verbessern, er weise frühzeitig auf gefährliche und schädigende Entwicklungen hin und sorge für Spaß und fröhliches Miteinander
von Kindern und Familien.

Termine der Sammlung:
1.12. FFW Aunkirchen, Kameradschaftsabend;
2.12. SPD-Weihnachtsfeier;
3.12. Trachtenverein, Versteigerung;

8.12. Frauenbund Aunkirchen, Weihnachtsfeier;
11.12. FFW Schönerting, Versteigerung;
17.12. FC Aunkirchen, Versteigerung mit Verlosung;
28.12. FFW Schwanham, Jahresabschlussessen.

− red