Tittling
Die Tittlinger Rikscha startet in die dritte Saison

10.04.2024 | Stand 10.04.2024, 18:00 Uhr

Die Piloten der Tittlinger Rikschafahrer mit Initiator Franz Reischl (3.v.r.) mit dem Sponsor der Firma Sonoportal in Tittling Klaus Feicht (4.v.re.). − Foto: privat

Endlich ist es so weit. Das Wetter spielt mit, die Rikscha- Piloten können es kaum erwarten, dass es endlich los gehen kann mit den wöchentlichen Ausfahrten rund um Tittling (Kreis Passau). Aber nicht nur die Piloten, auch die Bewohner des Tittlinger Altenheims und die Tagesgäste der Tittlinger Caritas und der Tittlinger Tagespflege freuen sich, wenn die Rikscha auch dieses Jahr wieder vorgefahren kommt.

Aus den Gemeinden Eging, Aicha vorm Wald, Neukirchen vorm Wald und Tittling haben sich inzwischen 16 Rentner zusammengefunden, die Ausfahrten ehrenamtlich zu übernehmen. Immer wieder betonen die Rikscha-Piloten, dass es riesig Spaß macht, mit den Senioren gemeinsam Ausfahrten zu unternehmen. Die älteren Leute erzählen zum Beispiel plötzlich von ihrem Leben, wie es war in deren Kindheit, was sie als Jugendliche erlebt haben, aber auch von Lebensabschnitten, in denen nicht alles so super gelaufen ist. Dass da jemand ist, der sich für sie Zeit nimmt, zuzuhören und mit ihnen spricht, werde dankbar angenommen.

Senioren werden immer mittwochs abgeholt

Jeden Mittwochnachmittag ab 14 Uhr erscheinen vorm Haupteingang des Tittlinger Altenheims die Rikschafahrer. Bei den Einrichtungen der Caritas und der Tittlinger Tagespflege werden die Ausfahrten wöchentlich durchgewechselt. Es wird deswegen immer an einem anderen Wochentag gefahren, da auch die Anwesenheit der Pflegebedürftigen bei den Tageseinrichtungen täglich wechseln. Jeweils zwei Piloten sind bei den Ausflügen im Einsatz. Ein Pilot fährt die Rikscha und ein Pilot ist immer als Begleitperson dabei, falls es zum Beispiel gesundheitliche Probleme geben sollte, um sofort Hilfe holen zu können. Bisher war dies noch nicht notwendig. Durch Klatschen und Winken werden die Ehrenamtlichen von den Heiminsassen stets begrüßt. Tittling ist in der glücklichen Lage, dass der Donau-Ilz-Radweg durch den Ort verläuft und somit ideal ist, um mit den Bewohnern auf diesem Radweg Ausfahrten zu unternehmen.

Geschenke vom Bügermeister

Es gibt seit dem Jahr 2023 ein weiteres Angebot an die älteren Tittlinger Bürger. Ab dem 80. Geburtstag und dann alle weitere fünf Jahre, lässt es sich der Bürgermeister der Marktgemeinde Tittling nicht nehmen, mit einem kleinen Geschenk zu gratulieren. Wenn es das Geburtstagskind will, gibt es seit einiger Zeit einen zusätzlichen Gutschein für eine Rikscha Fahrt, welcher sehr gerne angenommen und auch eingelöst wird.
Die Tittlinger Rikscha-Piloten hoffen auf schönes Wetter, um mit den Gästen viele schöne, unfallfreie Ausfahrten rund um Tittling unternehmen zu können. Die größte Freude für die Ehrenamtlichen ist es, wenn bei der Rückankunft ein Lächeln im Gesicht der älteren Bürgern zu sehen ist.

− red