Untergriesbach
Die Fahrbahndecke wird erneuert

Straße zwischen Rothenkreuz und Untergriesbach ab 22. Mai circa sechs Wochen gesperrt

05.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:36 Uhr

Die Kartenskizze zeigt die Vollsperrungen im Verlauf der beiden Bauabschnitte sowie die Umleitung. −Grafik: Staatliches Bauamt

Voraussichtlich sechs Wochen wird die Staatsstraße 2319 zwischen Rothenkreuz und Untergriesbach ab 22. Mai gesperrt. Das meldet das Staatliche Bauamt Passau. Hintergrund: Auf einer Länge von 1,6 Kilometern wird die Fahrbahndecke erneuert. Der Verkehr wird in dieser Zeit umgeleitet.
Der erste Bauabschnitt umfasst einen circa 550 Meter langen Streckenabschnitt im Bereich des Gymnasiums, von der Einmündung Hauzenberger Straße bis Höhe Eckmühle. Für die Fahrbahnerneuerung braucht es eine Vollsperrung. Für Schulbusse ist die Zufahrt zum Gymnasium möglich. Alle weiteren Verkehrsteilnehmer werden ab Rackling auf der PA 24 und über Schaibing auf der St 2320 nach Untergriesbach geleitet. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitung analog.
Parallel werden die Bankette entlang des Streckenabschnitts zwischen Eckmühle und Steinbruck mit Rasengittersteinen befestigt. Dafür ist eine halbseitige Sperrung der Straße erforderlich. Der Verkehr wird mit einer Ampel der Baustelle vorbeigeleitet.
Nach Abschluss der Arbeiten in Bauabschnitt 1 wird mit dem Bauabschnitt 2 begonnen, ebenfalls unter Vollsperrung. Auf einer Länge von rund einem Kilometer wird die Fahrbahn zwischen Steinbruck und Rackling saniert. Die Umleitung aus Bauabschnitt 1 bleibt bestehen. Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

− red

Weitere Informationen zu Straßensperrungen, Umleitungen sowie Projekten und mehr findet man unter www.stbapa.bayern.de.