Fürstenstein feiert
Dem verstorbenen Senior-Wirt zu Ehren: Starkbierfest findet statt

29.02.2024 | Stand 29.02.2024, 17:57 Uhr

Die „Lederwixxa“ aus Bischofsmais treten morgen Abend beim Starkbierfest des CSU-Ortsverbands Fürstenstein auf. − Foto: Lederwixxa

Simon Wagner sen. ist am Mittwoch nach schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren gestorben. Viele Jahre engagierte er sich im Gemeinderat Fürstenstein (Landkreis Passau), war Mitglied zahlreicher Vereine, vor allem aber kannten ihn die Fürstensteiner als ihren Wirt vom Gasthof Kerber. Dort soll am Samstag das Starkbierfest des CSU-Ortsverbandes stattfinden – trotz des Todes des Seniorwirts.



Seine Familie möchte es so. Es wäre in seinem Sinne, dass das Fest, an dem Simon Wagner sen. selbst immer große Freude hatte, auch heuer in seinem Gasthof stattfindet, versicherte die Familie Wagner dem Bürgermeister und CSU-Ortsvorsitzenden Stephan Gawlik. Dieser kündigte daraufhin an, dass das Starkbierfest heuer ausdrücklich „zu Ehren von Simon Wagner sen.“ veranstaltet werden solle.

Volles Haus erhofft, wenige Restkarten noch verfügbar



Auch deshalb hofft Gawlik als Gastgeber am Samstagabend auf ein volles Haus. Wenige Restkarten für das Starkbierspektakel sind noch verfügbar und können im Gasthof Kerber unter der Nummer 08504/1645 für 16 Euro im Vorverkauf reserviert werden. An der Abendkasse, soweit noch Karten verfügbar sind, beträgt der Preis 18 Euro. Beginn ist am Samstag um 19.30 Uhr, Einlass ab 18 Uhr.

Die Protagonisten des Abends haben ihr Kommen bestätigt, wie Gawlik sagt. Mit dabei ist der Mittelschullehrer, Hochzeitslader und 2. Bürgermeister von St. Englmar, Andreas Aichinger. Er gilt als einer der besten Humoristen und Gstanzlsänger der Region. Die Musik liefert die bayrisch-steirische Gruppe „Lederwixxa“ aus Bischofsmais. Beide traten bereits 2018 beim Starkbierfest im Gasthof Kerber auf – damals stieß Simon Wagner sen. nach dem Anzapfen selbst vergnügt mit an, heuer werden die Gäste ihre Krüge zu seinen Ehren heben.

− ska/hs