Hauzenberg
Das war ein „Vorgeschmack“ auf die Dult

Bierprobe bei Festwirt Rudi Hirz – Start am 11. August – Heuer kommen auch Söder und Aiwanger

26.07.2023 | Stand 13.09.2023, 5:22 Uhr

Für die Besucher der Bierprobe bei Festwirt und 2. Bürgermeister Rudi Hirz (l.) in dessen „Brauliebe“ hatte Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer (3.v.l.) Würstl gekocht. Stellvertretender Landrat Hans Koller (v.l.) und 3. Bürgermeister Christoph Amsl halfen beim Verteilen der Fleischwaren und Brezen. Hier kommen die Stadträte Andreas Windpassinger und Georg Kinateder in den Genuss. −Fotos: Riedlaicher

Es war der erste Akt im heuerigen Dultgeschehen. Mit dem Stadtrat sowie mit Vertretern von Vereinen, Betrieben und Helfern hat Festwirt Rudi Hirz die Bierprobe gefeiert. Hirz stellte in diesem Rahmen die Grundzüge des Dultprogramms vor, die heuer vom 11. bis 15. August läuft.

Sowas hat es wohl noch nie gegeben: In diesem Jahr besuchen sowohl der Ministerpräsident als auch dessen Stellvertreter die hiesige Dult. Markus Söder kommt am Dultsonntag, 13. August, zum Grautrachtenfest. Hubert Aiwanger hätte zur Eröffnung kommen sollen, hatte das schon abgesagt. Nun bastelt er aber am „Tag der Betriebe“ am Dultmontag einen Termin für einen Hauzenberg-Besuch in seinen Kalender.

Rudi Hirz beschrieb dann Grundzüge des Programms. Zunächst bleibt es dabei: Es sind zwei Brauereien vertreten: die Löwenbrauerei aus Passau mit dem Festbier sowie Apostelbräu Hirz mit der Granitweißen.

Wichtig zunächst: Im Rahmen der Dult findet heuer in Hauzenberg auch das Gautrachtenfest des „Dreiflüsse-Trachtengaus“ statt. Anlass sind „75 Jahre Heimat- und Volkstrachtenverein D’Freudenseer“. Der Sonntag, 13. August, beginnt um 8.30 Uhr mit dem Empfang der Vereine am Kirchplatz. Um 9.30 Uhr ist der Festgottesdienst in der Pfarrkirche, um 11.30 Uhr startet der Festzug zum Dultplatz. Nach Ansprachen und Festprogramm um Zelt ist um 14.30 Uhr eine Fahnenparade geplant.

Am Sonntag sind weiter geboten das Kasperltheater um 14.30 sowie um 16 Uhr. Ab 20 Uhr spielen „Die Partyhirschen“.

Die Dult beginnt heuer am Freitag, 11. August. Um 15 Uhr spielen am Marienbrunnen D’Freudenseer und die Knappenkapelle ein Standkonzert. Um 17 Uhr geht es im Festzug zum Dultgelände. Um 18 Uhr ist dort Anstich mit Böllerschützen und Stadtkapelle. Um 20 Uhr startet das Partyspektakel mit der fernsehbekannten „Mountain Crew“.

Der Samstag, 12. August, gehört den Senioren. Von 11 bis 15 Uhr läuft die Ausgabe von Freimarken an Bürgerinnen und Bürger der Stadt ab 65 Jahren. Im Festzelt spielt die Stadtkapelle Hauzenberg. Ab 20 Uhr macht die Band „7 Promille“ Stimmung.

Der Montag, 14. August, steht im Zeichen des „Tags der Betriebe und Behörden“ mit Zeltbetrieb ab 11 Uhr. Im Festzelt spielen D’Freudenseer, ab 20 Uhr übernimmt die Band „Die Bayernrocker“.

Am Feiertag „Mariä Himmelfahrt“ am Dienstag, 15. August, beginnt um 10 Uhr die Feldmesse mit Kräuterbuschenweihe am Klimapavillon. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst im Zelt statt. Ab 11.30 Uhr spielt der „Schmierdienst“ zum Frühschoppen. Nicht fehlen darf das Schafkopfturnier ab 13 Uhr (Einschreibung 12 Uhr). Am Abend spielen dann „Fritz & Friends“ zum Dultausklang.