Vilshofen
Das Kulturmobil tourt wieder durch die Region: Aufführung auch am 22. Juni in Vilshofen

14.03.2024 | Stand 14.03.2024, 16:00 Uhr

Das Kulturmobil des Bezirks Niederbayern tourt auch in diesem Sommer durch Niederbayern und gastiert an 30 Orten. − Foto: Kulturmobil/Zdera

Das beliebte Kulturmobil des Bezirks Niederbayern gastiert auch in diesem Jahr mehrfach in der Region: in Vilshofen am 22. Juni am Kloster Schweiklberg, im Osterhofener Stadtpark am 15. Juni, in Winzer in der Museumsstraße am 9. August oder in Egglham bei der Feuerwehr am 31. August, immer um 17 Uhr für das Kinderstück und um 20 Uhr beim Klassiker.

Bei Regen wird kurzfristig auf überdachte Lokalitäten zurückgegriffen. Auf die Bühne, die sie aus ihrem umgebauten Lastwagen ausklappen, bringen die professionellen Schauspieler auch diesmal Adaptionen zweier Werke.

Für die kleinen Gäste wird Marc-Uwe Klings Kinderbuch „Das NEINhorn“ zum Leben erweckt, in dem ein kleines Einhorn die Nase voll hat von typischen Einhorn-Gepflogenheiten. Regisseur ist zum zweiten Mal in Folge Sebastian Kamm; es spielen die Niederbayerin Laura Puscheck sowie Britta Werksnis.

Die großen Besucher können sich auf William Shakespeares Komödie „Ein Sommernachtstraum“ freuen, um an den verworrenen Liebesgeschichten von Hermia, Helena, Demetrius und Lysander teilzuhaben. Es inszeniert Sebastian Goller, der besonderes Augenmerk auf „den ganzen Humor, die Magie, die urkomischen und elendig traurigen Szenen“ des Shakespeare-Stückes legt, wie er im diesjährigen Konzeptionsgespräch ankündigt.

Neben der Kostenbeteiligung der besuchten Gemeinden von je 800 bis 2000 Euro (abhängig von der Einwohnerzahl), wird das Projekt vom Bezirk Niederbayern finanziert. Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich nahm zuletzt auch am Konzeptionsgespräch teil und ist sich sicher: Das Kulturmobil werde auch in diesem Jahr „in vielen Orten für ein kulturelles Highlight sorgen“.

Insgesamt sind es 30 Gemeinden, die das Team von Intendant Laurenz Schulz anfährt. Der Tourneeplan dauert von Juni bis September an.