Salzweg
Christkindlmarkt auf der Scheib’n begeisterte Besucher

18.12.2023 | Stand 18.12.2023, 17:41 Uhr
Josef Heisl

Die Kinder vom Kindergarten St. Georg eröffneten den Christkindlmarkt mit weihnachtlichen Liedern.  − Fotos: Heisl

Auch heuer war der Christkindlmarkt auf der historischen Scheibe, dem großen Kirchenvorplatz, nicht nur für die Straßkirchner ein Anziehungspunkt. Alle Jahre wieder heißt es in der vorweihnachtlichen Adventszeit, wenn es gilt, den Straßkirchner Christkindlmarkt zu besuchen.

Die historische Scheibe bietet stets das ideale Ambiente für den Markt, einen Treffpunkt für Groß und Klein, Alt und Jung. Als die Kinder aus dem Kindergarten St. Georg mit passenden Liedern den Markt eröffneten, waren schon viele da. Leider wirkte der zeitweilig dichte Nebel nicht gerade einladend.

Clown Rudolpho unterhält die Kinder



Doch nach dem ersten Glühwein und der deftigen Halbmeterbratwurst sah auch die neblige Welt schon wieder anders aus. Die Kinder hatten ihren Spaß, als Clown Rudolpho in Aktion trat. Der band auch gleich die Erwachsenen ein, sehr zur Freude der Kleinen. Den ganzen Nachmittag über konnte auch die Bücherei genutzt werden, man konnte schmökern oder den Lesungen lauschen. Der 3. Advent ist nach christlichem Glauben der Sonntag Gaudete, was so viel wie Freude heißt. Die Pfarrei bot eine Meditation in der Pfarrkirche an.

Manchem war’s zu laut, andere waren begeistert, als die Straßkirchner Böllerschützen eine Art Christkindl-Anschießen hinter der Kirche veranstalteten. Laut und schaurig wurde es auch, als die Perchtengruppe Vorwoid-Deiven zu Besuch kam. Ihre Masken schauten zwar wieder wüst aus und auch das Spiel, das sie veranstalteten, ließ manchem einen Schauder über den Rücken laufen. Doch als einige die Masken abnahmen, gab es bei den Kleinen ein hörbares Aufatmen.

Werbegemeinschaft zieht positives Fazit



Die Standler hatten auch Einiges zu bieten. Wolfgang Hadyk aus Salzweg hatte einen Teil seiner Krippenausstellung aufgebaut. Natürlich war der Andrang bei Speis und Trank besonders groß und beim Tonnenfeuer ließ es sich dann bei einem Ratsch das Erstandene genüsslich verzehren. Am Ende zog die Werbegemeinschaft eine positive Bilanz. Die Verantwortlichen dankten, dass wieder ein begeisternder Christkindlmarkt entstanden ist.