Am Karfreitag
Besucher-Ansturm bei Osterhasenschau des Kaninchenzuchtvereins in Vilshofen

30.03.2024 | Stand 30.03.2024, 18:00 Uhr
Anton Scholz

Prachtexemplar: Vorstand Hans Mergl zeigt Cecilia Vöckel (3 Jahre) einen Super-Osterhasen der Rasse „Rheinischer Schecke“. − Fotos: Scholz

Die Osterhasenschau des Kaninchenzuchtvereins Vilshofen findet immer an Karfreitag statt und ist immer ein wahrer Besuchermagnet. Schon vor dem Einlass um 9 Uhr waren die ersten neugierigen Kinder mit ihren Eltern an die Rennbahn gekommen, um die ersten Blicke auf die neuen Osterhasen werfen zu dürfen.

Und es gab viel zu bestaunen: Zwölf verschiede Hasen- und Kaninchenrassen wurden gezeigt, einige der „Osterhasen“ durften die Kinder auch streicheln oder gar mit nach Hause nehmen. Etliche der Tiere wurden von den stolzen Züchtern zum Verkauf angeboten.

Aber nicht nur „Osterhasen“ wurden angeboten. Die Damen des Kaninchenzuchtvereins haben, wieder Ostergestecke gebastelt, Kuchen gebacken, Käs- und Fischsemmeln vorbereitet, Kaffee aufgebrüht und selbstgemachte Fischwürste verkauft.

Vereinsvorsitzender Hans Mergl war schon am späten Vormittag sehr zufrieden mit den Besucherzahlen. Da lohnt sich die viele Arbeit und große Vorbereitung der traditionellen Osterhasenschau. Seit Mittwoch haben Vereinsmitglieder die Kleintierhalle an der Rennbahn in ein Osterhasenparadies verwandelt. Schließlich sollen sich auch die Tiere wohlfühlen in der Schau.

Was zum Ende der Ausstellung feststand: Auch nächstes Jahr am Karfreitag wird es in der Kleintierhalle wieder neue Osterhasen zum Bestaunen und Streicheln geben.