Gefesselt und festgenommen
Besucher (29) von Hofkirchener Faschingszug attackiert ohne Anlass Polizeibeamte

12.02.2024 | Stand 12.02.2024, 14:50 Uhr

Im Bereich des Hofkirchener Marktplatzes hat ein Mann am Sonntag offenbar ohne Anlass Polizeibeamte attackiert. Die Polizeiführung (im 2. OG des gelben Hauses) hatte jedoch den Überblick und ließ den Betrunkenen fesseln und festnehmen. − Foto: Archiv/Georg Laudi

Äußerst aggressiv verhalten hat sich ein erheblich alkoholisierter 29-Jähriger aus dem Landkreis Deggendorf beim Faschingsumzug am Sonntag gegen 15.20 Uhr auf dem Marktplatz in Hofkirchen.



Der Mann war anlässlich der Faschingsveranstaltung an dieser Örtlichkeit, als er plötzlich und unvermittelt einen uniformierten Polizeibeamten anpöbelte und im weiteren Verlauf zu einen Kopfstoß gegen den Beamten ansetzte. Polizeibeamte konnten den Angriff abwehren und den Mann, der erheblich Widerstand leistete, fixieren.

Drei Polizisten verletzt



Beim Anlegen der Handfesseln und auch danach wehrte er sich fortwährend gewaltsam gegen die polizeilichen Maßnahmen, sodass dabei drei Einsatzkräfte leichte Verletzungen davontrugen. Weitere Kräfte wurden hinzugezogen, um den Ort des Geschehens im Bereich einer größeren Menschenansammlung abzusperren.

Wie die Polizei Vilshofen gestern weiter berichtete, wurde der Beschuldige aufgrund des versuchten tätlichen Angriffs auf die Beamten und des geleisteten Widerstandes sowie mehrerer einhergehender Beleidigungen vorläufig festgenommen. Ein Alkotest bestätigte eine erhebliche Alkoholisierung.

29-Jähriger wird Eltern übergeben



Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme angeordnet. Diese polizeiliche Maßnahme wurde von einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Passau bestätigt. Nach Abschluss aller polizeilicher Maßnahmen wurde dem Beschuldigten ein Platzverweis erteilt. Er wurde in die Obhut seiner hinzugezogenen Eltern übergeben.

Den 29-jährigen Mann erwartet nunmehr ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen versuchter Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung.

− jkl