Vilshofen
Berührende Uraufführung: Niederbayerischen Volksmesse von Martin Bender erklingt bei Harmonie-Jubiläum

25.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:23 Uhr
Christa Jungwirth

Gelungene Premiere: Der Männergesangsverein hat anlässlich seines Jubiläums sich und den Zuhörern die "Niederbayerische Volksmesse", komponiert von Chorleiter Martin Bender geschenkt. −Foto: Jungwirth

Beifall spendeten die Kirchenbesucher dem Chorleiter und Organisten Martin Bender und seinem Männergesangsverein Harmonie. Zum ersten Mal trugen sie die von Bender komponierte und zusammen mit Melanie Uttenthaler getextete "Niederbayerische Volksmesse" vor.

Lange dauerte der Applaus am Ende des Festgottesdienstes zum 100. Jubiläum des Gesangsvereins in der Stadtpfarrkirche Vilshofen, Bewunderung und Gratulationen an die Sänger waren überall am Kirchvorplatz zu hören.

Viele Besucher kamen eigens wegen dieser Uraufführung. "So etwas erlebt man nur selten. Die Uraufführung einer Messe in Vilshofen und noch dazu in dieser innigen und ausdrucksvollen Weise", so der Tenor der begeisterten Gottesdienstbesucher.

Martin Bender hatte eigens zum 100-jährigen Jubiläum des Männergesangsvereins Harmonie diese Messe komponiert. "Das ist eine Messe, die von Männerstimmen gut gesungen werden kann, die ins Ohr geht und ins Herz", lobte Karl Wimber, Chorleiter der Vilstaler Sänger, Benders Werk. Mal freudig bewegt, dann aber wieder ruhig fließend, andächtig und teils in Mundart – halt so wie der Niederbayer sich beim Sprechen und Beten ausdrückt.

Die Messe besteht aus acht Liedern mit Texten, die gut in unsere Zeit passen. Und der Andachts-Jodler zur Kommunion berührt die Seele der Zuhörer.

Anlässlich des Jubiläums segnete Pater Binoy zwei neue Fahnenbänder. Brigitte Götz, Vorsitzende des Patenvereins Harmonie Pleinting, übergab an Josef Schmid, dem Vilshofener Vorsitzenden, ein reich besticktes Fahnenband als Geschenk zum Jubiläum.

Da der Pleintinger Chor in diesem Jahr auch auf seine 100-jährige Geschichte zurückblicken kann, beschenkte Josef Schmid den Patenverein aus Pleinting ebenfalls mit einem Fahnenband. Damit hat sich wieder einmal gezeigt: Musik schenkt Freude. Sie verbindet und bringt die Leute zusammen.