Hauzenberg
Badewarnung: Blaualgen im Freudensee

Gesundheitsamt erklärt: „Baden auf eigene Gefahr“ – Diese Algen können Gesundheit schädigen

20.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:55 Uhr

Ein hohes Blaualgenaufkommen trübt derzeit im wörtlichen Sinn die Badefreude im Freudensee. Weil diese Algen die Gesundheit gefährden können, sollen sich laut Gesundheitsamt Kleinkinder nicht im Wasser aufhalten und vor allem nicht im Uferbereich plantschen. −Foto: Riedlaicher

Eine „verstärkte Blaualgenbildung“ festgestellt hat das Gesundheitsamt Passau bei der jüngsten Beprobung des Freudensees in der Stadt Hauzenberg (Kreis Passau). Damit verbunden sei eine eingeschränkte Sichttiefe im Wasser, teilte das Amt am Dienstag Nachmittag mit. Konsequenz: Bis auf Weiteres läuft das Baden im Freudensee „auf eigene Gefahr“.

Blaualgen können gesundheitsschädigend sein, ergänzt das Amt. Vorsorglich sollte keiner in diesem See in sichtbare Algenteppiche hineinschwimmen. Man sollte auch kein Wasser schlucken und „generell auf Wassersport verzichten“. Weil dabei eben besonders die Gefahr bestehe Wasser zu schlucken.

„Darüber hinaus sollten sich Kleinkinder nicht im Wasser aufhalten und insbesondere nicht im Uferbereich plantschen“, warnt das Gesundheitsamt abschließend.

− mr