Nachspiel
Schlägerei am Frühlingsfest in Zeitlarn: Polizei sucht Zeugen und Videos

14.04.2024 | Stand 14.04.2024, 12:35 Uhr

Nach einer Schlägerei am Frühlingsfest in Zeitlarn muss das Opfer möglicherweise mit bleibenden Schäden rechnen – die Polizei Vilshofen sucht deswegen nach Zeugen und möglichen Videobeweisen. − Foto: VA

Eigentlich ist das Zeitlarner Frühlungsfest seit einer Woche wieder vorbei. Aber für die Polizei geht es noch einmal los: Ein Besucher wurde geschlagen und schwer verletzt – deswegen sucht die Inspektion Vilshofen nach Zeugen und eventuellem Video- oder Bildmaterial.



Der Vorfall passierte in der Nacht zum 7. April. Die erst nachträglich bei der Polizei gemeldete Körperverletzung am Frühlingsfest in Zeitlarn endete für das Opfer mit einem Krankenhausaufenthalt. Nun ermittelt die Vilshofener Polizei mit Hochdruck, um den oder die Täter dingfest zu machen.

In der Nacht von 6. auf 7. April gegen 0.30 Uhr schlug ein bislang unbekannter Täter einem 18-jährigen Festbesucher aus dem Landkreis Deggendorf mit den Fäusten ins Gesicht. Der Streit soll sich laut ersten Zeugenaussagen außerhalb des Festzeltes im Bereich der Latrinen ereignet haben. Durch die Schläge wurde der junge Mann massiv im Gesicht verletzt und musste sich anschließend in ein Krankenhaus begeben. Bleibende Schäden können nach ärztlicher Auskunft nicht ausgeschlossen werden.

Die Täterbeschreibung



Nach ersten Erkenntnissen soll es sich bei dem flüchtigen Täter um einen etwa 1,80 Meter großen Mann mit kurzen, blond gelockten Haaren handeln. Er hatte eine schlanke Statur und ein scheinbares Alter von 25-Jahren. Der im bayerischen Dialekt sprechende Täter trug eine Lederhose und ein hellblau-weiß kariertes Hemd.

Der Angreifer befand sich laut Polizei zur Tatzeit mutmaßlich in Begleitung einer weiteren männlichen Person, die die Tat aus nächster Nähe beobachtet haben musste. Die Polizei sucht auch nach diesem Mann als Zeugen.

Wer Hinweise geben kann, die zur Aufklärung der Tat beitragen können, soll sich umgehend mit der Polizei in Vilshofen in Verbindung setzen, ✆0851/96130. Zeugen, die eventuelle Lichtbild- oder Videoaufnahmen von dem Vorfall gemacht haben, werden ebenso dringend gebeten, diese für die geführten Ermittlungen zur Verfügung zu stellen und sich unter ✆ 08541/96130 zu melden.