Nicht der erste Verkehrsdelikt
Angetrunkener Autofahrer (28) in Hofkirchen rebelliert: Polizei muss ihn fesseln

05.02.2024 | Stand 05.02.2024, 17:00 Uhr

− Symbolfoto: dpa

Ein 28-jähriger Autofahrer wurde am Sonntag gegen 16.30 Uhr im Gemeindebereich Hofkirchen (Landkreis Passau) durch Beamte der Vilshofener Polizei kontrolliert. Dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt.

Ein Alkotest am Kontrollort bestätigte den ersten Verdacht der Beamten, was wiederum eine Blutentnahme zur Folge hatte. Als er deswegen zum Dienstfahrzeug gebracht werden sollte, leistete er plötzlich Widerstand gegen die Polizisten.

Nachdem er sich weiterhin gegen die polizeilichen Maßnahmen zur Wehr setzte, wurde er vor der Abfahrt ins Krankenhaus gefesselt. Zwei Beamte wurden dabei leicht verletzt, außerdem wurden die Dienstkleidung und Ausrüstungsgegenstände beschädigt. Der Führerschein des Beschuldigten wurde sichergestellt, die Weiterfahrt unterbunden und das Fahrzeug am Kontrollort abgestellt.

Nach Abschluss aller polizeilicher Maßnahmen wurde der 28-Jährige entlassen. Ihn erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. Der 28-Jährige ist bereits in der Vergangenheit polizeilich im Bereich Verkehrsdelikte in Erscheinung getreten.

− va