Passau
Ampelanlagen auf der Schanzlbrücke für zehn Minuten außer Betrieb: Das war der Grund

26.02.2024 | Stand 26.02.2024, 17:51 Uhr

Geordnetes Bild auf der Schanzlbrücke: Der Verkehr wird von den Ampeln gesteuert. Am Montagvormittag gingen die Anlagen aber plötzlich für rund zehn Minuten aus. − Foto: Archiv

Verwirrung bei den Verkehrsteilnehmer am Montagvormittag auf der Schanzlbrücke: Gegen 10.15 Uhr gingen plötzlich die Ampelanlagen aus und alle mussten sich für rund zehn Minuten per Handzeichen die Vorfahrt weisen.

Wie die Stadtwerke Passau auf PNP-Nachfrage erklären, habe es sich dabei aber um keinen Ausfall der Ampelanlagen gehandelt, sondern um eine geplante Abstellung. Der Grund: Eine externe Firma habe ein routinemäßiges Softwareupdate durchgeführt, das grundsätzlich zu verkehrsschwachen Zeiten stattfindet. Die Maßnahme erfolgte in Abstimmung mit dem Ordnungsamt, heißt es von den Stadtwerken.

Auf weitere Fragen zu den Hintergründen – zum Beispiel, warum diese Maßnahme notwendig ist und warum sie nicht mit der Polizei abgestimmt wurde – erhielt die PNP weder von der Stadt noch von den Stadtwerken eine Auskunft.

− jkr