Obernzell
Am Wochenende strahlt die Sonne für die Musikanten

Musikfest: „Bayerns größte Marschkapelle“ zieht am Samstag mit 750 Musikern durch Obernzell

19.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:51 Uhr

War im Solo und im Duett mit Sängerin Jutta Walkowiak eine große Verstärkung für die Big Band: Lisa Kowalik. Diese ist auch am Saxophon bei der Makapeo aktiv. −Fotos: Pree/Riedlaicher

Manche der Beteiligten werden sich die Augen reiben. Jetzt sind es nur noch zwei Tage. Dann ist das Musikfest zum 66-jährigen Bestehen der Marktkapelle in Obernzell auch schon wieder vorbei. Seit Mittwochabend ist Betrieb im Zelt im Schlossgarten. Manche der Helferinnen und Helfer sowie auch manche Besucher und Feierwütige haben das Festgelände in diesen drei Tagen bisher kaum verlassen.

Aber noch ist kein Ende in Sicht. Am Samstag und Sonntag bietet das Programm im Rahmen des 40.Bezirksmusikfestes spektakuläre Aktionen und Auftritte für die Augen und Ohren aller Musikfreunde. Am Samstag ragt um 17 Uhr der Sternmarsch der Musiker im Markt heraus. Danach wird ein Gemeinschaftschor mit 25 Kapellen erklingen und im Anschluss die „größte Marschkapelle Bayerns“ mit circa 750 Musikern durch den Markt ziehen.

Am Sonntag stehen der Kirchenzug sowie danach um 10 Uhr der Festgottesdienst in der Pfarrkirche mit den Ulrichsbläsern Büchlberg im Mittelpunkt.

Die Brettl-Spitzen, der Kocherlball sowie der Vatertagsfrühschoppen (siehe auch Seite 55), danach das Big-Band-Konzert, der Seniorennachmittag und das Bürgerfest mit „Tag der Betriebe“ hatten die bisherigen Tage bis Freitagabend geprägt.

Die Big Band Makapeo aus der Marktkapelle feierte am Donnerstagabend den 20. Geburtstag mit einem „Best of.

Unter den Gästen waren auch MdL Alexander Muthmann sowie der Vizepräsident des Musikbundes Bezirk Bayerwald Roland Schuster. Bandleader Harry Loibl dankte allen Akteuren für ihren Einsatz über teils zwei Jahrzehnte, genauso würdigte er alle Förderer und Unterstützer.

Zum Freudentag durfte sich jedes Bandmitglied ein Lied oder Stück zum Geburtstag wünschen. So ergab sich ein bunter Soundmix seitens der Band, exzellent verstärkt durch die beiden Sängerinnen Jutta Walkowiak und Lisa Kowalik. Die Bandbreite der Stücke reichte von Hot, Swing und Latin-Jazz über Rhythm & Blues und Balladen bis hin zu Funk-Rock. Evergreens wie „In the Mood“ oder „Everybody needs somebody“ (Blues Brothers) lockten auch die Tänzer aufs Parkett. Das Publikum ging schwungvoll mit, es wurde eifrig getanzt. Am Ende gab es Riesenapplaus.

Freilich hatten die Big-Band-Musiker etwas Wetterpech gehabt. Die Kälte des Abends machte den Musikern und Gästen mit zunehmender Konzertdauer zu schaffen, anbetrachts von eigentlich sommerlichen Klängen und Melodien aus Cuba, Brasilien, Puerto Rico, Kalifornien und Miami.

− np

Das Programm

Am Samstag spielen ab 12 Uhr zehn Jugendkapellen im Festzelt. Ab 16 Uhr unterhält der Musikverein Dippert-Rhön. Um 17 Uhr ist Sternmarsch der Musiker im Markt, danach wird ein Gemeinschaftschor mit 25 Kapellen erklingen und die „größte Marschkapelle Bayerns“ mit circa 750 Musikern gebildet. Am Abend unterhält im Zelt die „Blaskapelle Karambolage“.

Am Festsonntag ist um 9.15 Uhr Aufstellung zum Kirchenzug, um 10 Uhr Festgottesdienst in der Pfarrkirche mit den Ulrichsbläsern Büchlberg und um 11.15 Uhr Festzug durch den geschmückten Markt. Ab 11.20 Uhr ist gemeinsames Mittagessen und Festausklang im Zelt mit den „Passauer Dreiflüssemusikanten“.

Informationen gibt es auch unter www.marktkapelle-obernzell.de.