Passau
Alte Rieser Straße gesperrt

18.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:21 Uhr

Zum Schutz von Fußgängern setzt die Stadt Passau in der Alten Rieser Straße im Bereich Freudenhain ab Mittwoch einige Verbesserungsmaßnahmen um. Dazu ist bis Freitag die Alte Rieser Straße gesperrt. Zusätzlich sind in diesem Zeitraum im oberen Einmündungsbereich kurzfristig halbseitige Sperrungen der Neuen Rieser Straße/Kreisstraße PAs 1 nötig.
Zwischen der Abzweigung zur Neuen Rieser Straße/PAs 1 und dem Zugang zum Schulgelände auf der Westseite der Straße wird ein etwa 1,30 Meter breiter Fußgänger-Schutzstreifen markiert. Die Höchstgeschwindigkeit für Fahrzeuge wird auf 20 km/h beschränkt, per Markierung sowie per Beschilderung "Fußgänger auf der Fahrbahn". Zusätzlich sollen Fußgänger-Piktogramme im Schutzstreifen selbst auf die Neuerung hinweisen.
Den Fräsarbeiten am Mittwoch folgt der Asphalteinbau am Donnerstag, ehe am Freitag die Markierungs- und Restarbeiten vorgenommen werden. Witterungsbedingt kann es zu Verzögerungen kommen. Die Anlage eines separaten Gehwegs ist laut Stadtverwaltung nicht möglich, zum einen aus Naturschutzgründen, zum anderen weil der Platz fehlt.

− red