Jahreshauptversammlung
Alpenverein mit verjüngtem Vorstandsteam

29.11.2023 | Stand 29.11.2023, 15:40 Uhr
Maria Reischl

Das neu gewählte Vorstandsteam stellt sich vor (vorne v.l.): Conny Hinterholzer, Franz Koblbauer, Elfriede Emmendörfer, Konrad Ebner sowie (hinten v.l.) Thomas Hinterholzer, Anita Kalhofer, Robert Erdl, Gerhard Graw, Sinah Graml, Irene Graw, Christoph Birkeneder, Marianne Birkeneder, Roland Proske, Hannelore Brummer und Max Wimmer.  − Fotos: red

Schon in wenigen Wochen neigt sich ein erfolgreiches Bergjahr seinem Ende zu.

Zeit für den Bad Griesbacher Alpenverein, bei der Jahreshauptversammlung dankbar auf die vergangene Saison zurückzublicken und gleichzeitig mit der Neuwahl der Vorstandschaft und des Beirats den Blick auf ein neues, aussichtsreiches Bergjahr 2024 zu richten.


300 Teilnehmer waren in diesem Jahr auf Wanderung

So fanden sich im Vereinslokal zum „Wastl Wirt“ neben aktiven und passiven Bergfreunden auch Vertreter der Ortsgruppe Pocking ein: Margit Reil, 1. Vorsitzende, Dr. Ludwig Kronpass, stellvertretender Vorsitzender, sowie Schriftführerin Susanne Kälker. Da die umfangreiche Tagesordnung kaum Zeit für lange Begrüßungsreden zuließ, begann Vereinschef Franz Koblbauer nach einem kurzen Willkommensgruß und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder mit seinem ausführlichen Rechenschaftsbericht.

719 Mitglieder zählt der Verein

Das Jahr 2023 war für die aktuell 719 Mitglieder umfassende Sektion (Ortsgruppe Pocking inklusive) äußerst erfolg- und ereignisreich. Mit der Teilnahme an der DAV-Hauptversammlung in Lindau und Bregenz bewies die Vorstandschaft einmal mehr die Bereitschaft, sich an vorderster Front zu informieren, mitzuarbeiten und durch ihre Stimmabgabe richtungsweisende Entscheidungen für die Entwicklung des Verbandes in den nächsten Jahren mitzutragen. Ausführlich ließ Vereinschef Koblbauer dann das vergangene Jahr Revue passieren. Neben vier Vorstandssitzungen und fünf Sektionsabenden konnten fast alle geplanten Touren und Aktivitäten durchgeführt werden, lediglich fünf Bergtouren fielen schlechten Wetterverhältnissen zum Opfer. So waren 2023 rund 300 Teilnehmer auf Wanderung. Für gute Zusammenarbeit und rege Beteiligung am Vereinsleben zollte Vereinschef Franz Koblbauer seinem zuverlässigen Team, den Vertretern der Ortsgruppe Pocking und der Mitgliedschaft am Ende seines Tätigkeitsberichts großes Lob und Anerkennung.

Anschließend trug Schatzmeisterin Elisabeth Selbach einen detaillierten Bericht über die Finanzen des Vereins vor. Die Kassenprüfer Robert Erdl und Irene Graw bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung.

Großer Wechsel in der Vereinsleitung

Großen Raum nahm nach der Entlastung der Vorstandschaft die Neuwahl des Vorstandsteams ein, da ein größerer Wechsel in der Vereinsleitung zu erwarten war. Nicht mehr zur Wahl stellten sich: Schriftführer Manfred F. Graw, Schatzmeisterin Elisabeth Selbach und die Beiräte Elisabeth Göschl, Jochen Selbach, Uli Schätz und Maria Reischl. Die Wahl per Akklamation ergab folgendes Ergebnis: Franz Koblbauer übernimmt für weitere zwei Jahre den Vereinsvorsitz, unterstützt wird er dabei von Vizechefin Conny Hinterholzer. Elfriede Emmendörfer trat als Schatzmeisterin, Konrad Ebner als Schriftführer und Sinah Graml als Jugendbeauftragte in die Vorstandschaft ein.

„Alte Hasen“ werden gebührend verabschiedet

Zu den Beiräten Max Wimmer (Mitgliederverwaltung), Gerhard Graw (Mineralientouren), Thomas Hinterholzer (Tourenleiter) und Hannelore Brummer gesellten sich neue Gesichter: Marianne Birkeneder (bisher Jugendbeauftragte), Irene Graw, Anita Kalhofer und Roland Proske (Homepagepflege). Für die Wartung der Geräte sind in Zukunft Franz Koblbauer und Marianne Birkeneder zuständig, während Christoph Birkeneder zum Stellvertreter der Jugendbeauftragten bestimmt wurde. Als Kassenprüfer agieren nach wie vor Irene Graw und Robert Erdl.

Nachdem sich die Mitglieder des neu gewählten, verjüngten Vorstandsteams für das Vertrauen ihrer Wähler bedankt hatten, gebührte zu guter Letzt auch den scheidenden Vorstandsmitgliedern großer Dank. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete Laudatorin Marianne Birkeneder die langjährigen „alten Hasen“ auf ihre eigene, humorvolle Art. So galt ihr Dank Elisabeth Selbach, die 18 Jahre lang zuverlässig über die Finanzen des Vereins gewacht hat, Jochen Selbach für seine zuverlässige Tourenleitung, Homepage-Pflege und Wartung der Geräte, Manfred F. Graw, der als Beirat, Vereinschef, Tourenleiter und Schriftführer sein Herzblut für den Verein gegeben hat, Ulli Schätz für die Organisation von Mountainbike-Touren und Maria Reischl, die über alles, was sich im Verein zugetragen hat, in Wort und Bild berichtet hat.

− mre