Radltag am 25. Mai
Aktion „Stadtradeln“: Pocking tritt in die Pedale

05.05.2024 | Stand 05.05.2024, 11:00 Uhr

Freut sich auf rege Beteiligung: Damian Walocha, Koordinator des Stadtradelns in Pocking, samt Frau Sabrina sowie den Kindern Dominik und Leonie. − Foto: Walocha

Die Stadt Pocking und der Landkreis Passau zeigen erneut ihr Engagement für den Klimaschutz. Das diesjährige Stadtradeln beginnt am 25. Mai, Hand in Hand mit dem Pockinger Radltag. Seit vier Jahren nimmt Pocking an der „Stadtradeln“-Kampagne des Klima-Bündnisses teil.

In diesem Jahr können vom 25. Mai bis zum 14. Juni alle Bewohner, Arbeitnehmer, Vereinsmitglieder und Schüler in und aus Pocking an der Kampagne teilnehmen und so viele Radkilometer und Fahrten wie möglich sammeln, um sowohl ihrer Fitness Gutes zu tun, als auch das Bewusstsein für die Umwelt zu stärken. Die Veranstaltung wird von Damian Walocha, dem Koordinator des Stadtradelns in Pocking, und Stadträtin Gerlinde Kaupa, der Organisatorin des Pockinger Radltags, geleitet.

Ein Tag im Zeichen des Fahrrads



Der 25. Mai wird ganz im Zeichen des Fahrrads stehen. Im Rahmen des Radltags werden auf dem Stadtplatz Pocking zwischen 10 und 14 Uhr verschiedene Aktivitäten stattfinden. Um 11.30 Uhr geben Landrat Raimund Kneidinger, Bürgermeister Franz Krah, der Klimaschutzbeauftragte des Landkreises Passau, Peter Ranzinger, und Damian Walocha den Startschuss für das Stadtradeln 2024 im gesamten Landkreis Passau. Ein vielfältiges Programm erwartet die Bürgerinnen und Bürger von Pocking und den umliegenden Gemeinden.

Beim offenen Fahrradflohmarkt kann jeder ohne Voranmeldung ungenutzte Fahrräder oder Zubehör zum Verkauf anbieten und sich gleichzeitig selbst nach Schnäppchen umschauen. Von der Verkehrswacht wird es verschiedene Mitmachstände zum Thema Verkehrssicherheit geben, beispielsweise Reaktionstests oder eine Veranschaulichung des berüchtigten „toten Winkels“. Außerdem kann man sein Können in einem Fahrradparcours beweisen.

Tipps und Infos rund ums Radfahren

Zudem gibt die Selbstreparaturwerkstatt Pocking und Ruhstorf Tipps sowie Hilfestellungen bei kleineren Reparaturen. Das Fahrradgeschäft Uttenthaler aus Bad Füssing schenkt an seinem Informationsstand Einblicke in die aktuellen Neuheiten rund ums Fahrrad und berät Interessenten dabei, welche Modelle für sie am geeignetsten sind.

Informativ wird es auch im „Das Pockinger“, wo das Fahrradwegkonzept der Stadt Pocking präsentiert wird. Zusätzlich findet dort ein Vortrag zum Thema Fahrrad und Pedelec statt, bei dem von Verkehrssicherheit bis körperlicher Fitness allerlei Facetten des Radfahrens beleuchtet werden.

21 Tage radeln fürs Klima



Interessierte können sich bereits jetzt zum Stadtradeln anmelden und ein „Stadtradeln-Team“ gründen oder einem beitreten. Auch Einzelpersonen sind ausdrücklich zur Teilnahme eingeladen. Sollten diese keine weitere Person für ihr Team begeistern können, kommen sie nach den drei Wochen automatisch in die offene Gruppe.

Das Ziel des Wettbewerbs „Stadtradeln“ ist es, Menschen dazu zu ermutigen, auf das Fahrrad umzusteigen und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr. Wenn etwa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Rad statt dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen Kohlendioxid vermeiden. Während der Aktionstage sind die Teilnehmer dazu aufgerufen, so oft wie möglich das Rad zu nutzen. Die Stadt Pocking stellt dafür die Meldeplattform „RADar!“ zur Verfügung, auf der Radfahrer die Kommunalverwaltung auf störende und gefährliche Stellen auf Radwegen hinweisen können.

Jetzt fürs Stadtradeln anmelden



Das Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Jeder Kilometer zählt, besonders wenn er sonst mit dem Auto oder Motorrad zurückgelegt worden wäre. Die Siegerehrung findet im Rahmen der „Triangel“-Veranstaltung am 22. Juni um 16.45 Uhr am Stadtplatz statt.

Für Fragen zum „Stadtradeln Pocking“ steht der Koordinator Damian Walocha unter ✆0171/ 1402831 oder per E-Mail Damian_Walocha@t-online.de zur Verfügung. Mit der Stadträtin Gerlinde Kaupa freut er sich auf viele Anmeldungen unter www.stadtradeln.de/pocking.

− red/nei