Passau
Ärger mit der Telekom: Seit über einer Woche kein Netz mehr

19.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:41 Uhr

−Symbolbild: dpa

Von Johannes Munzinger

Seit ein Passauer am 8. Februar aus dem Urlaub zurückkam, sind Telefon und Internet in seinem Haus tot. Der Mann, der anonym bleiben möchte (Name der Redaktion bekannt), wartet seither darauf, dass die Leitung repariert wird.



Das Problem: Die Leitung gehört der Telekom, die Telepark, mit der der Mann einen Vertrag hat, sagt, sie dürfe sie nicht reparieren. Die Telekom dürfte natürlich, tat es aber bisher nicht.

Der Betroffene habe sich bereits mehrfach an die Telepark gewandt, die Antwort sei immer die selbe gewesen: Das Problem sei bekannt, die Telekom informiert. Mehr könne Telepark nicht tun.

Die PNP hat bei den Stadtwerken, zu denen die Telepark gehört, nachgefragt. In einem Statement heißt es: „Die Störmeldung ging am 10.02. um 09.30 Uhr ein. Um 10.17 Uhr wurde vor Ort eine Leitungsüberprüfung durch Mitarbeitende der Telepark durchgeführt.“

Die Überprüfung habe ergeben, „dass die Telekomleitung, die als Verbindung zum Anschluss des Kunden angemietet ist, unterbrochen ist (vermutet werden als Ursache Baum- oder Astschäden an der Freileitung). Dieser Leitungsschaden wiederum wurde der Telekom umgehend gemeldet.“

Entstörung bis 16. Februar zugesichert - aber niemand kam



Tatsächlich sei auch bereits am nächsten Tag ein Mitarbeiter der Telekom vor Ort gewesen, um die Lage zu prüfen, mit dem Ergebnis, „dass eine Entstörtruppe ,PTI‘ (Produktion Technische Infrastruktur) der Telekom hinzugezogen werden muss“. Die Telekom habe der Telepark sogar eine Entstörung bis 16. Februar zugesichert. Der Tag verstrich, der Entstörtrupp kam nicht.

Am Freitag Vormittag war die Leitung laut Telepark weiterhin gestört, weshalb sie „selbstverständlich bei der Telekom telefonisch nachgefragt“ habe. Aber: „Leider erhielt die Telepark Passau GmbH keine neuen Informationen bzgl. Entstörung.“ Der Passauer Netzanbieter versuche „weiterhin mit Nachdruck, u.a. durch tägliche Reklamation bei der Telekom, aktualisierte Informationen bzw. die Entstörungsmeldung der Telekom zu erhalten“.

Auch die Telekom hat sich auf PNP-Nachfrage geäußert. Der Grund für die Störung sei eine gerissene Leitung, eine Ersatzschaltung sei nicht möglich. Es gibt aber einen neuen Reparaturtermin: Am Montag soll die Störung behoben werden.