Feuerwehreinsatz in Mühldorf
Zigarette setzt Baum in Brand: Eigentümer rettet Wohnhaus und verletzt sich

06.10.2023 | Stand 06.10.2023, 16:44 Uhr

Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren waren am Donnerstagnachmittag in Mühldorf im Einsatz. − Symbolbild: Thomas Jäger

Eine kleine Unachtsamkeit mit einer Zigarette hat am Donnerstagnachmittag dafür gesorgt, dass in Mühldorf beinahe ein Haus gebrannt hätte. Der Eigentümer konnte die Flammen in Schach halten, bis die Feuerwehr eintraf.



Am Donnernachmittag geriet im Garten eines freistehenden Einfamilienhauses im Mühldorfer Norden ein Baum in Brand. Ursache dafür war eine Unachtsamkeit mit einer Zigarette. Dies teilt die Polizei am Freitagnachmittag mit.

Eigentümer hielt Flammen vom Haus fern

Demnach lief das Feuer Gefahr, auf die nahegelegene Terrasse und den Balkon überzugreifen. Bis die Feuerwehr eintraf, konnte der Eigentümer des Hauses die Flammen laut Polizei in Schach halten. Das Feuer sprang nicht auf das Wohnhaus über, nur am Balkon entstanden Schäden durch den Ruß. Insgesamt schätzt die Polizei den entstandene Sachschaden auf etwa 2500 Euro.

Der Brandverursacher kam mit leichten Verletzungen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Die Freiwilligen Feuerwehren Mößling, Mühldorf und Altmühldorf waren mit zahlreichen Kräften und Fahrzeugen zur Brandbekämpfung im Einsatz.

− nm