Zwei Verletzte
Unfall mit mehreren Fahrzeugen auf der A94 bei Heldenstein: 90.000 Schaden

03.02.2024 | Stand 03.02.2024, 13:50 Uhr

Da Betriebsmittel ausgelaufen sind, müsse die Straße gereinigt werden.  − Symbolbild: Stefan Puchner/dpa

Mehrere Fahrzeuge sind am Samstagvormittag auf der A94 bei Heldenstein (Landkreis Mühldorf) verunfallt. Der Schaden ist hoch, zwei Autofahrer im Alter von 18 und 76 Jahren wurden laut Polizei verletzt.



Wie ein Sprecher auf Nachfrage berichtet, sind zwei Autos und ein Lastwagen an dem Unfall beteiligt. Eine 76-Jährige aus dem Landkreis Mühldorf wollte beim Auffahren auf die Autobahn einen Lastwagen überholen und übersah dabei einen BMW, der mit hoher Geschwindigkeit auf der linken Fahrspur unterwegs war. Der 18-jährige BMW-Fahrer aus dem Landkreis München konnte den Unfall nicht mehr verhindern und fuhr dem Auto der 76-Jährigen auf. Dieses wurde bei dem Zusammenstoß in den daneben fahrenden Lkw geschleudert. Auch der BMW wurde durch den Unfall vor den Lkw geschleudert.

90.000 Euro Schaden



Die beiden Autos waren nach Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit. Der Lkw konnte seine Fahrt bis zu einer naheliegenden Werkstatt fortsetzen. Die Polizei schätzt den Schaden auf mindestens 90.000 Euro. Die beiden Autofahrer wurden laut Polizei leicht verletzt.

Autobahn stundenlang gesperrt



Da Betriebsmittel ausgelaufen waren, musste die Straße gereinigt werden. Die Fahrbahn Richtung Passau war deshalb für mehrere Stunden zwischen Heldenstein und Waldkraiburg/Ampfing gesperrt. Es kam zu Stau und Verkehrsbehinderungen. Die Autobahnmeisterei Ampfing war zur Absicherung der Unfallstelle vor Ort.

− ajk