Fahrzeugpapiere gefälscht
Übers Internet verkauft: Polizei stellt unterschlagenen BMW aus Spanien in Buchbach sicher

19.03.2024 | Stand 19.03.2024, 13:17 Uhr

Der 36-jährige Fahrer konnte laut Polizei glaubhaft darlegen, dass er das Fahrzeug am 16. März über eine Internetplattform in Frankreich erworben hatte. Das Auto hat demnach einen Wert von knapp 20.000 Euro. − Symbolbild: Peter Kneffel/dpa

Einen unterschlagenen BMW 118 aus Spanien hat die Polizei am Montag bei Buchbach (Lkr. Mühldorf am Inn) sichergestellt. Der 36 Jahre alte Fahrer aus dem nördlichen Landkreis hatte das Auto über eine französische Internetplattform erworben.



Nachdem sie den BMW geortet hatten, konnten die Beamten den Wagen mit seinem Fahrer am Nachmittag im Ortsbereich von Buchbach anhalten. An dem Fahrzeug waren Saarbrücker Kennzeichen angebracht. Eine Überprüfung des BMW ergab, dass das Fahrzeug eigentlich einer Autovermietung in Spanien gehört und am 12. März bei der spanischen Polizei als unterschlagen gemeldet worden ist. Der ursprüngliche Fahrzeugmieter hatte den BMW nicht zur Vermietungsfirma zurückgebracht.

Ermittlungen in Spanien und Frankreich aufgenommen

Der 36-jährige Fahrer konnte laut Polizei glaubhaft darlegen, dass er das Fahrzeug am 16. März über eine Internetplattform in Frankreich erworben hatte. Das Auto hat demnach einen Wert von knapp 20.000 Euro. Bei den vorgelegen Fahrzeugdokumenten handelt es sich nach ersten polizeilichen Feststellungen um Fälschungen. Zudem sind die am BMW angebrachten Saarbrücker Kennzeichen für einen anderen, baugleichen BMW angegeben, jedoch (noch) nicht als gestohlen oder verloren gemeldet worden. Diesbezüglich laufen bereits polizeiliche Ermittlungen.

Unter Leitung der Staatsanwaltschaft Traunstein wurde das Fahrzeug samt Fahrzeugpapieren sichergestellt. Aktuell laufen spurentechnische Untersuchungen. Gegen den offensichtlich gutgläubigen 36-jährigen Käufer des Fahrzeugs wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der Hehlerei eines Kraftfahrzeugs und der Urkundenfälschung eingeleitet. Die Ermittlungen in Spanien und Frankreich wurden umgehend aufgenommen und dauern an.

− nm