Hubschrauber im Einsatz
Schwerer Unfall bei Mühldorf: Lkw erfasst Mann auf A94

16.10.2023 | Stand 16.10.2023, 16:55 Uhr

Der Rentner hatte zunächst auf dem Pannenstreifen gehalten, − Foto: fib/MK

Am Montagmittag ist es direkt bei Mühldorf auf der A94 in Richtung München zu einem schweren Unfall gekommen. Ein Lastwagen hat dort einen Mann erfasst. Er wurde schwer verletzt mit dem Hubschrauber abtransportiert.



Wie die Polizei meldet, hatte der 79-jähriger Mühldorfer zunächst zwischen den Anschlussstellen Mühldorf Nord und West mit seinem Auto auf dem Pannenstreifen gehalten. Dann stieg er allerdings aus und betrat die rechte Fahrspur. Warum, ist laut Polizei unklar.

Lastwagenfahrer wollte noch ausweichen



Ein 38-jähriger Lastwagenfahrer konnte nicht mehr ausweichen und erfasste den Mühldorfer mit seinem Gefährt. Dabei wurde der Mann schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt. Er kam mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Traunstein. Der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock.

Autobahn für eine Stunde gesperrt



Am Lastwagen entstand nur ein geringer Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang hat die Autobahnpolizei Mühldorf übernommen. Die Beamten wollen unter anderem herausfinden, warum der Rentner überhaupt auf die Fahrbahn gegangen ist. Die Autobahn war nach dem Unfall in Richtung München für eine Stunde voll gesperrt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Mössling und Töging sowie die Autobahnmeisterei Ampfing.

− els