„Blaulichttag“ des BRK
Großübung am Samstag: Erhöhte Präsenz von Einsatzfahrzeugen zwischen Haag und Kirchdorf

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 12:52 Uhr

Am Samstag kann es zwischen Haag und Kirchdorf ab 8 Uhr zu einer vermehrten Präsenz von Einsatzfahrzeugen und -kräften kommen. Grund dafür ist eine Großübung des BRK. − Symbolbild: Thomas Jäger

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) führt am kommenden Samstag zwischen Haag und Kirchdorf im westlichen Landkreis Mühldorf eine Großübung durch. Dadurch kann es zu einer erhöhten Präsenz von Einsatzfahrzeugen kommen, wie das Landratsamt Mühldorf mitteilt.



Der Schwerpunkt an diesem "Blaulichttag" liegt zwischen Haag und Kirchdorf. Deshalb kann es in diesem Gebiet ab 8 Uhr zu einer vermehrten Präsenz von Einsatzfahrzeugen und -kräften kommen. Neben zahlreichen Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Luftrettungsstaffel nehmen auch die Luftbeobachter des Landkreises Mühldorf teil – darüber hinaus ist der Einsatz eines Hubschraubers und eines Kleinflugzeugs geplant.

Fester Bestandteil der Übung wird eine weithin sichtbare Rauchsäule sein, die zwischen 10.30 und 13 Uhr für die Luftbeobachter des Landkreises ein "brennendes" Waldstück bei Kirchdorf kennzeichnet.

Umsichtiges Verhalten erbeten



Das Landratsamt bittet die Bevölkerung darum, diese Übungseinsätze wie den Ernstfall zu behandeln und die Einsatzkräfte durch umsichtiges Verhalten zu unterstützen. Übungsende ist voraussichtlich um 16 Uhr.

− jmü