Mittäter wohl noch unterwegs
Fahrraddieb in Mühldorf gefasst - Es könnte ein Serientäter sein

27.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:43 Uhr

−Symbolbild: dpa

Die Serie von Fahrraddiebstählen im Raum Mühldorf am Inn ist womöglich geklärt. Die Polizei hat eigenen Angaben zufolge einen verdächtigen Fahrraddieb festgenommen, der für weitere Diebstähle verantwortlich sein könnte.



Anfang Dezember hatte die Polizei Mühldorf von mehreren Fahrraddiebstählen im Bereich von Mühldorf berichtet. In der Zeit vom 15. November bis 30. November seien im Bereich Warterstraße/Ahamer Straße/Bahnhof insgesamt vier Fahrräder entwendet worden, darunter auch hochwertige Modelle. Der Gesamtschaden wird auf 2500 Euro geschätzt. „Sehr dreist gingen damals der oder die Täter vor und stiegen in der Warterstraße und Ahamer Straße sogar in abgesperrte Garten- und Terrassenbereiche“, so die Polizei.

Verdächtiger wohl Teil von Tätergruppe



Jetzt kann die Polizei Mühldorf einen Erfolg vermelden: „Bei dem Diebstahl im Bereich der Warterstraße konnten damals Spuren festgestellt und polizeilich gesichert werden. Diese Spuren ergaben nun einen Auswertungstreffer und können eindeutig einem 25-jährigen jungen Mann zugeordnet werden.“ Der 25-Jährige habe seinen Wohnsitz in der Slowakei und sei schon mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten.

„Offensichtlich ist der Slowake überörtlich mit mehreren Tätern unterwegs und nach Einschätzung der Polizei handelt es sich hier um eine Tätergruppe, die gezielt Diebstähle begeht“, berichtet die Polizei weiter. Drei Tage von dem Fahrraddiebstahl in der Warterstraße in Mühldorf sei der 25-Jährige mit mehreren Mittätern bei Dieseldiebstählen aus Lkws in Augsburg auf frischer Tat erwischt und festgenommen worden. Er ging zusammen mit den Mittätern nach der polizeilichen Aufnahme wieder auf freien Fuß.

Mittäter wohl noch unterwegs



Die slowakischen Staatsangehörigen sind nach polizeilichen Erkenntnissen wahrscheinlich mit einem weißen Volvo V40 und einem Ford Galaxy (Farbe nicht bekannt) unterwegs. Der aktuelle Aufenthaltsort der Personen und Fahrzeuge sei derzeit nicht bekannt. In enger Zusammenarbeit mit der sachleitenden Staatsanwaltschaft Traunstein werden aktuell weitere Maßnahmen abgestimmt. Weiterhin werden Zusammenhänge mit anderen Fahrraddiebstählen im Bereich der Polizei Mühldorf, aber auch überregional, geprüft.

− cav