Anwohner ruft Polizei
„Einbrecher“ suchen an Tankstelle Egglkofen nach verlorenen 15.000 Euro

07.03.2024 | Stand 07.03.2024, 16:47 Uhr

Mit Taschenlampen waren zwei Männer nach Mitternacht rund um die geschlossene Tankstelle unterwegs und fielen deshalb einem Anwohner auf, der die Polizei alarmierte. − Symbolfoto: Imago

Als zwei Männer mit Taschenlampen am Donnerstag kurz nach Mitternacht um eine geschlossene Tankstelle in Egglkofen (Landkreis Mühldorf) schlichen, vermutete ein Anwohner Einbrecher und rief die Mühldorfer Polizei. Die Beamten trafen vor Ort auf zwei Männer, die tatsächlich auf der Suche nach Bargeld waren, allerdings ihr eigenes: 15.000 Euro. Tatsächlich wurde das Geld wieder gefunden.



Die vermeintlichen Einbrecher hatten laut Polizei Mühldorf sogar bei dem Anwohner geklingelt, ehe die Beamten dort eintrafen. Wie sich anschließend herausstellte, waren die „Einbrecher“, ein 42-Jähriger und sein 46-jähriger Freund, am Mittwoch tagsüber im Bereich Egglkofen unterwegs. Sie wollten dort ein Auto kaufen, doch man wurde sich nicht einig und so fuhren die Männer gegen 19.30 Uhr Richtung Heimat nach Hof. Dazu tankten sie nochmals ihr Fahrzeug an der Tankstelle in Egglkofen und hatten die für den Autokauf mitgebrachten 15.000 Euro in einer Geldtasche bei sich.

Bei Regensburg in Schockstarre verfallen

Nachdem sie ihrer Tankschuld bezahlt hatten, ging es zielstrebig in Richtung Hof. Im Bereich von Regensburg gerieten die Männer laut Polizei aber „gänzlich in Schockstarre“: Ihnen war aufgefallen, dass sie die Geldtasche samt Inhalt in Egglkofen an der Tankstelle liegengelassen hatten. Deshalb fuhren sie eilig zurück nach Egglkofen.

Bei ihrer Ankunft an der Tankstelle gegen Mitternacht hatte diese bereits geschlossen. Die Männer suchten deshalb vor Ort verzweifelt einen Ansprechpartner. Der Tankstelleninhaber war letztendlich rasch ermittelt und kam auch direkt zur Tankstelle.

Glückliches Ende dank aufmerksamer Kassiererin

Und es gab ein glückliches Ende: Eine Kassiererin hatte die Geldtasche am Abend in der Tankstelle gefunden und versperrt. Nachweislich gehörten Geldtasche und Bargeld den beiden Männern aus Hof. Überglücklich und voller Dank konnten sie nun ihre Heimreise antreten.

Nach Einschätzung der Polizisten war der Stein, der den Männern angesichts ihres wiedergefundenen Bargelds vom Herzen gefallen ist, „übermäßig groß“.

− hr