Mehrere Züge gestrichen
Bis 13. Dezember: Bahn modernisiert Strecke zwischen München und Mühldorf

27.11.2023 | Stand 27.11.2023, 20:46 Uhr

Die Deutsche Bahn modernisiert die Strecke zwischen München und Mühldorf. − Foto: Julian Stratenschulte, dpa

Brücke, Gleise, Stellwerke: Die Deutsche Bahn modernisiert die Strecke zwischen München und Mühldorf. Dafür ändert sie von 28. November bis 13. Dezember den Fahrplan – und bietet für ausgefallene Züge Ersatzverkehr an.



Wie der Konzern in einer Pressemitteilung schreibt, startet die Deutsche Bahn „weitreichende Modernisierungen auf der wichtigen Pendlerverbindung der Südostbayernbahn zwischen München und Mühldorf“. Die Arbeiten finden vor allem nachts und am Wochenende statt, „um die Auswirkungen auf die Reisenden so gering wie möglich zu halten“, so die Bahn. Es soll auch Ersatzverkehr geben.

Bahn: Schnellere Reisen nach der Sanierung

Die Bahn saniert in dieser Zeit unter anderem eine beschädigte Brücke bei Weidenbach. Züge können über diese Brücke derzeit nur sehr langsam fahren, nach Abschluss der Arbeiten werde dies nicht mehr nötig sein. Die erforderlichen Streckensperrungen würden für weitere Arbeiten am Gleis genutzt: Gleise und Schotter werden gleich an mehreren Stellen erneuert. Nach Abschluss der Arbeiten können Züge der Bahn zufolge wieder schneller und damit Reisende pünktlicher unterwegs sein.

Aufgrund der Modernisierung der Brücke in Weidenbach entfallen von 28. November ab 23.28 Uhr bis 13. Dezember jeweils die letzten beide Züge abends von Schwindegg nach Mühldorf. An den beiden Freitagen 1. und 8. Dezember fallen zudem die letzten beide Züge abends von Mühldorf nach Schwindegg aus. Zudem fahren ganztägig keine Züge an den Wochenenden 2. und 3. Dezember sowie 9. und 10. Dezember zwischen Mühldorf und Schwindegg.

Weitere Gleisarbeiten 2024



2024 sollen dann größere Gleisarbeiten folgen: Von voraussichtlich Ende Februar bis Mitte März werde die Strecke komplett „durchgearbeitet“, Schotter und Gleise stabilisiert, das Gleis in optimale Lage gebracht. Auch Stellwerke würden perspektivisch auf modernste, digitale Technik umgestellt. Hörlkofen, Thann Matzbach, Schwindegg und Weidenbach werden erneuert, die Inbetriebnahmen sind Ende 2025 und 2026 geplant.

− red