Wegen einer Fahrbahnerneuerung wird die B12 zwischen Ramsau und Thambach im Landkreis Mühldorf komplett gesperrt. Die Vollsperrung der Bundesstraße wird während der Osterferien akut: vom 3. bis 15. April.
Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen, langsam aber sicher öffnet sich das Zeitfenster, in dem das Staatliche Bauamt Rosenheim die Staats- und Bundesstraßen wo nötig sanieren und anstehende Baumaßnahmen umsetzen kann.
Eine Maßnahme steht während der Osterferien auf dem Programm: Die notwendige Sanierung der Bundesstraße B 12 im Bereich zwischen Ramsau und Thambach, in Höhe des Anschlusses zur Staatsstraße 2353, teilt das Bauamt mit.
Verkehrsaufkommen ist im Sanierungszeitraum gering
„Der Zeitraum wurde bewusst so gewählt, da das Verkehrsaufkommen während der Ferien erfahrungsgemäß geringer ist, zudem fällt der tägliche Schulbusverkehr weg“, schreibt das Bauamt in eienr Pressemitteilung. Saniert wird die B 12 in diesem Bereich auf einer Länge von insgesamt drei Kilometern. Wegen starker Abnutzungen im Straßenbelag werden sowohl die Asphaltbinder- als auch die Asphaltdeckschicht ausgebaut und erneuert.
Während des gesamten Zeitraums, von Montag, 3. April, bis Freitag, 15. April, muss die Bundesstraße in diesem Bereich komplett gesperrt werden. Der Verkehr wird von Westen kommend ab Haag südwärts nach Gars bis nach Thambach zur B 12 umgeleitet. Von Osten kommend erfolgt die Umleitung ab Reichertsheim über die Kreistraßen Mü 22, Mü 28 und Ed 21 nach Haag.
Kosten: 1,2 Millionen Euro
Mit der Maßnahme investiert der Freistaat Bayern insgesamt rund 1,2 Millionen Euro an Bundesmitteln in die Verkehrssicherheit der Bundesstraße 12, eine der wichtigsten Verbindungsstraßen in Südbayern.
− nb
Zu den Kommentaren