Anwohner erkennt Diebe wieder
Zehn Fahrräder sichergestellt: Abensberger Polizei nimmt Fahrraddiebe (18 und 19) fest

19.11.2023 | Stand 19.11.2023, 9:30 Uhr

Die Polizei in Abensberg (Landkreis Kelheim) hat möglicherweise den Diebstahl von zehn Fahrrädern aufgeklärt. Damit zu tun haben sollen zwei junge Männer im Alter von 18 und 19 Jahren, bei denen die Räder gefunden wurden. Ein Anwohner hatte zuvor die Polizei alarmiert. − Foto: Carsten Rehder/dpa

Die Polizei in Abensberg (Landkreis Kelheim) hat möglicherweise den Diebstahl von zehn Fahrrädern aufgeklärt. Damit zu tun haben sollen zwei junge Männer im Alter von 18 und 19 Jahren, bei denen die Räder gefunden wurden. Ein Anwohner hatte zuvor die Polizei alarmiert.





Wie die Polizei mitteilt, habe der Anwohner in der Abensberger Traubenstraße zwei Personen wieder erkannt, die bei einem Diebstahl vor drei Wochen beteiligt gewesen sollen. Mit Bekannten habe er die beiden am Sonntag kurz nach Mitternacht verfolgt und einen der zwei in einer Bushaltestelle festgehalten, bis die Polizei da war.

Direkt neben der Haltestelle hätten die Beamten vier „zum Teil hochwertige Fahrräder“ und einen Bolzenschneider gefunden. Dieser sei vom Arbeitgeber des Verdächtigen gestohlen worden.

Sechs weitere Fahrräder beim Arbeitgeber



Die Polizisten haben den jungen Mann den Angaben zufolge zu seiner Arbeitsstelle begleitet, da er dort auch seine Unterkunft habe. Vor Ort sei auch der zweite Verdächtige „vollkommen durchnässt“ angekommen. Auf dem Grundstück des Arbeitgebers habe die Polizei sechs weitere Fahrräder, abgedeckt mit einer Plane, finden können. Eines davon sei auch als gestohlen gemeldet gewesen.

Die Fahrräder habe man sichergestellt, die zwei Verdächtigen nach kurzer Festnahme jedoch wieder freigelassen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft seien noch weitere Ermittlungen nötig, so die Polizei.

− lha