B299 wieder freigegeben
Schwerer Lkw-Unfall an der A93: Rettungshubschrauber bei Siegenburg im Einsatz

18.09.2023 | Stand 18.09.2023, 22:38 Uhr |

Ein schwerer Unfall hat sich am Montagvormittag gegen 11.15 Uhr bei Siegenburg (Landkreis Kelheim) auf der B299 an der Auffahrt zur A93 ereignet.  − Foto: Kahler

Ein schwerer Unfall hat sich am Montagvormittag gegen 11.15 Uhr bei Siegenburg (Landkreis Kelheim) auf der B299 an der Auffahrt zur A93 ereignet.



Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte, waren zwei Lastwagen an dem Unfall beteiligt. Ein Mensch wurde verletzt – so schwer, dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste. Die B299 war im Unfallbereich komplett gesperrt, genau wie die Auffahrt zur A93. Gegen 18.30 Uhr gab die Polizei die Fahrbahn wieder komplett frei, begrenzte die Geschwindigkeit zunächst aber auf 50 km/h.

Lkw missachtet Vorfahrt



Wie die Polizei weiter mitteilte, kam es zu dem Unfall, weil ein Lkw-Fahrer die Vorfahrt missachtete. Der Mann war mit seinem Lastzug auf der A93 in Richtung München unterwegs, an der Anschlussstelle Siegenburg wollte er die Autobahn verlassen. Ein anderer Lastzug fuhr zu diesem Zeitpunkt auf der B299 in Richtung Neustadt. An der Einmündung der Autobahnausfahrt übersah der Fahrer des abbiegenden Lkw den Lastzug auf der Bundesstraße, es kam zum Zusammenstoß.

Langwieriger Einsatz



Mitten in der Einmündung blieben die beiden Fahrzeuge liegen. Der Fahrer des Lkw auf der B299 wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus den Trümmern befreit werden.

Durch die schweren Fahrzeuge sei die Bergung kompliziert gewesen, berichtet die Polizei. Sie müssten auf mehrere Abschleppwägen verteilt werden. Neben den Feuerwehren sind auch das THW Kelheim und das BRK zum Unfallort geschickt worden.

− jra/jd



Zu den Kommentaren