Zweiter Fall im Landkreis
Schon wieder: Hopfendarre brennt im Landkreis Kelheim – Hoher Schaden

25.09.2023 | Stand 26.09.2023, 15:20 Uhr

In einem landwirtschaftlichen Anwesen in Elsendorf brennt es. − Foto: vifogra/Haubner

Eine Hopfentrocknungsanlage (Hopfendarre) ist am Montagvormittag in Ratzenhofen, einem Ortsteil von Elsendorf (Landkreis Kelheim) in Brand geraten. Wie die Polizei mitteilt, ist dabei ein Schaden in Höhe von 250.000 Euro entstanden. Es ist bereits das zweite Feuer in einem Hopfenbetrieb im Landkreis im September.



Der Brand brach laut Polizei wohl gegen 10.15 Uhr in einer Hopfendarre aus. Hopfendarren werden in der Landwirtschaft zum Trocknen von Hopfen verwendet. Zunächst bestand die Gefahr, dass das Feuer auf ein angrenzendes Wohngebäude übergreift – dies konnten die zahlreichen Einsatzkräfte der Feuerwehr aber verhindern.

Zahlreiche Feuerwehren im Einsatz

Neben Polizei und Rettungsdienst waren die Wehren aus Elsendorf, Neustadt, Ratzenhofen, Abensberg, Appersdorf, Mainburg, Mainburg Nord und das THW Kelheim vor Ort. Sie konnten das Feuer gegen 12.45 Uhr – unter anderem auch mit einer Drehleiter – löschen. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in den Nachmittag hinein an.

Hoher Schaden



In der Halle befanden sich laut einer Sprecherin des Polizeipräsidiums mehrere Arbeitsmaschinen und bereits geernteter Hopfen. Der Schaden an dem Gebäude, an den Maschinen und der Ernte ist entsprechend hoch. Nach ersten vorläufigen Schätzungen der Polizei beläuft sich der Schaden auf rund 250.000 Euro.

Zweiter Brandfall im September



Zwei Personen wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Wie das Feuer ausbrechen konnte sei noch unklar. Zum jetzigen Stand der Ermittlungen liegen keine Hinweise auf eine Brandlegung vor, weshalb von einem technischen Defekt auszugehen ist. Es ist bereits der zweite Brand in einer Hopfentrocknungsanlage im September im Landkreis Kelheim. Erst am 15. September verlor ein Landwirt fast seine komplette Ernte durch ein Feuer in Staudach nahe Siegenburg (Landkreis Kelheim)

− fm