DAV-Gruppe unterwegs
Wanderung bei sengender Hitze

Schareben-Runde: Ortsgruppe auf einer Teilstrecke der acht Tausender

04.09.2023 | Stand 12.09.2023, 22:15 Uhr

Strahlend blauer Himmel: Die Wandergruppe vor dem Gipfelkreuz Schwarzeck. −Foto: DAV

Eine zwölfköpfige Gruppe der DAV-Ortsgruppe Freyung startete kürzlich in Freyung zur einer heimischen Tour im Oberen Bayerwald. Ausgangspunkt war die Berghütte Schareben. Geleitet wurde die Tour von Wanderleiter Günter Schönberger.

Bei (noch) angenehmen Temperaturen führte der Weg auf einer Sandstraße unter dem hängenden Riegel in Richtung Eck vorbei, bevor es rechts abbiegend auf die Teilstrecke der acht Tausender ging. Diese wurde nach kurzem Anstieg und dem sog. Waldwiesmarterl erreicht. Bei ansteigenden Temperaturen wurde auf dem Kamm das Gipfelkreuz Schwarzeck erreicht, hier hatten die Teilnehmer einen wunderschöner Blick zum Osser-Grenzkamm von Zwercheck bis zum Hohen Bogen. Anschließend wurden dann die weiteren Tausendergipfel, über Reischflecksattel und Heugstatt mit Naturholzkreuz auf 1262 m Seehöhe, sowie das Gipfelkreuz am Enzian auf 1287m bewandert, bevor es vor den Enzianwiesen rechts in einen alten, verwachsenen Steig zurück zum Ausgangspunkt ging.

Bei Temperaturen von über 30 Grad und den damit notwendigen Trinkpausen, sowie den Pausen auf den verschiedenen, aussichtsreichen Gipfeln, konnte die Route nach ca. sechs Stunden Gesamtzeit (3,5 Stunden reine Gehzeit) und ca. 500 Höhenmetern am Ausgangspunkt der Schareben- Berghütte beendet werden.

− pnp