Freyung
Waldweihnacht wird 50

Jubiläums-Veranstaltung findet am 26. Dezember bei der Skistation Solla statt

14.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:28 Uhr

Nach der Corona-Zwangspause wollen es die Böllerschützen heuer wieder krachen lassen. Auf dem Foto sind sie beim Anschießen der Waldweihnacht im Jahr 2019 zu sehen. −Foto: Archiv/Poth

In diesem Jahr feiert die Freyunger Waldweihnacht mit Christkindlanschießen ihr 50-jähriges Bestehen, heißt es in einer Mitteilung des Konversionsmanagement der Stadt Freyung und Umgebung. Nach zwei Jahren Pause freuen sich die Aktiven der Waldweihnacht darauf, endlich die traditionelle Veranstaltung wieder durchführen zu können. Termin: Montag (Stefanitag), 26. Dezember, ab 16.30 Uhr bei der Skistation Solla.

Veranstaltet wird dieses Fest der Region vom Konversionsmanagement Stadt Freyung und Umgebung. Hoch über den Dächern von Freyung erwarten die Böllerschützen der FSG Freyung mit den
Böllerschützen Straßkirchen sowie die Bläsergruppe der Stadtkapelle Freyung, der „Ranzinger Dreigsang“ und die Familienmusik Königseder ihre Zuhörer. Mundartdichterin Margit Poxleitner wird die Waldweihnacht mit besinnlichen und heiteren Gedichten und Geschichten begleiten. Der Trachtenverein Wolfstoana Buam bietet an Ort und Stelle Getränke an.
Treffpunkt ist am Stefanitag, 26. Dezember, um 17 Uhr an der Bergstation des Skilift Solla (Wanderweg Richtung Falkenbach). Auch in diesem Jahr gibt es die Möglichkeit, an einer Fackelwanderung von der Eishalle aus zur Veranstaltung teil zu nehmen. Start ist hier um 16.30 Uhr bei der Eishalle Freyung, wo genügend Parkplätze vorhanden sind. Die ersten 50 Besucher erhalten laut Einladung eine Fackel umsonst.

Zum letzten Mal hat die Waldweihnacht im Jahr 2019 stattgefunden. Zahlreiche Besucher waren zur Bergstation des Skilifts Solla gekommen.

− pnp/som