Mit Freunden unterwegs gewesen
Paraglider aus Freyung-Grafenau stürzt in Österreich in den Tod

19.09.2021 | Stand 22.09.2023, 0:36 Uhr

−Symbolbild: dpa

Tödlich geendet hat ein Ausflug mit Freunden aus Passau für einen Mann aus dem Landkreis Freyung-Grafenau: Er stürzte beim Gleitschirmfliegen ab.

Der 50-Jährige fiel am Samstag aus einer Höhe von etwa 15 Metern auf eine Skipiste, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Der Unfall ereignete sich in der Nähe von Hinterstoder in Oberösterreich. Der Mann war nach Angaben der örtlichen Polizei wohnhaft in Röhrnbach.

Das bestätigt auch der Bürgermeister der Gemeinde, Leo Meier, gegenüber der PNP: "Das Ganze ist unfassbar", sagte er sichtlich schockiert. Er sei noch am Samstag vom Vater des abgestürzten Paragliders informiert worden. "Unser aller Mitgefühl gilt nun der Familie und den Angehörigen des tödlich Verunglückten."

Nach Angaben der Beamten waren nach ersten Ermittlungen Seitenwind und ein Strömungsabriss Grund für den Absturz. Der Schirm des Mannes sei daher zusammengefallen und mitsamt Pilot abgestürzt. Die Begleiter des 50-Jährigen leisteten noch Erste Hilfe. Ein Notarzt konnte aber nur noch den Tod feststellen. Kurz zuvor hatte der Mann laut Polizei bereits zwei Flüge absolviert.

− dpa/ce/an