Waldkirchen
Mit Tempo 219 auf Motorrad geblitzt: Das erwartet den Raser

05.11.2021 | Stand 22.09.2023, 2:51 Uhr

−Symbolbild: dpa

Ein 22-jähriger Ducati-Fahrer ist im Juni bei Mitterleinbach nahe Waldkirchen (Landkreis Freyung-Grafenau) mit Tempo 219 geblitzt worden. Jetzt steht fest, welche Strafe den Mann erwartet.



Erlaubt wären auf der Strecke 100 Stundenkilometer gewesen. Bei der anschließenden Anhaltung stieß der Motorradfahrer gegen die Anhaltekelle der Beamten, wobei sich der 22-Jährige leicht verletzt hatte und die Polizeikelle zu Bruch ging.

Verbotenes Kraftfahrzeugrennen

Die Fahrweise des jungen Mannes wurde von der Staatsanwaltschaft Passau nun als verbotenes Kraftfahrzeugrennen gemäß Paragraf 315 d Strafgesetzbuch bewertet. Ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen liegt auch dann vor, wenn sich ein "Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen".

Gegen den 22-jährigen Raser wurde zwischenzeitlich durch das Amtsgericht Freyung ein Strafbefehl mit einer Geldstrafe in Höhe von 4.500 Euro und einer Fahrerlaubnissperre bis Mai 2022 erlassen.

− kse